08.03.2024 – Jahreshauptversammlung 2023 und Fahrzeugübergabe

Am gestrigen Freitag, 08.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dettenheim in der Festhalle statt. Aufgrund der Fahrzeugübergabe fand die Veranstaltung im erweiterten Kreis statt. Neben Bürgermeister Frank Bolz, den stellvertretendem Hauptamtsleiter  Janik Schurr, den  Vertretern des Gemeinderats durften wir den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dominik Wolf, die stellvertretende Verbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Agathe Meinzer, den Unterkreisführer Daniel Antonowitsch, die Kommandanten der umliegenden Gemeinden, den Musikzug der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten, Pfarrer Steffen Schölch,  die Vertreter der ortsansässigen Rettungsorganisationen von THW und DLRG, die Altersabteilung und die  Mitglieder der Einsatzabteilung begrüßen.

Pünktlich um 19Uhr eröffnete Kommandant Ingo Seitz vor der gut besuchten Halle die diesjährige Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung  lies er in seinem Bericht das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Hierbei ging er neben den zunehmenden Herausforderungen des Feuerwehrwesen auch auf die Situation in den beiden Feuerwehrhäusern , die anstehende Beschaffung der neuen Löschfahrzeuge und die gute Zusammenarbeit der beiden Abteilungen und umliegenden Wehren ein und dankte allen Beteiligten für ihre hohe Einsatzbereitschaft.

Die Totenehrung wurde von unserer Notfallseelsorgerin Annette Süß durchgeführt.

Der Rußheimer Abteilungskommandant Fabian Mielke stellte in seinem Bericht zum Einsatzgeschehen dar, dass die Dettenheimer Wehr im letzten Jahr bei 58 (Vorjahr 63) Einsätzen gefordert war. Hierbei stachen vor allem die 21 Dammkontrollen heraus, die Ende 2023 während der Hochwasserlage absolviert wurden. Als Liedolsheimer Abteilungskommandant informierte Oliver Hansen die Anwesenden über die umfangreichen Übungs- und sonstige Aktivitäten der Feuerwehr Dettenheim, die auch durch das 150-jährige Jubiläum der Abteilung Rußheim und die Abnahme des Leistungsabzeichens geprägt waren.

In seinem Bericht für den Jugendbereich der beiden Abteilungen führte Jonas Seitz u.a. aus,  dass im letzten Jahr stolze 59 Kinder (davon 41 Jungen und 17 Mädchen) in der Jugendfeuerwehr engagiert waren.

Auch der Kassenbericht der beiden Abteilungen fiel gewohnt sachlich aus. Die Kassenprüfer attestierten beiden Kassenverwaltern eine saubere Führung.

Bei der anschließenden Wahl,  galt es die Position des Kommandanten der Feuerwehr Dettenheim neu zu bestimmen. Mit über 92% wurde der bisherige Amtsinhaber  Ingo Seitz für die nächsten 5Jahre wiedergewählt.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl und ein großes Dankeschön für die gezeigte Bereitschaft, die Geschicke der Dettenheimer Feuerwehr weiterhin lenken zu wollen.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt folgten die Grußworte des Bürgermeisters, des stellvertretenden Kreisbrandmeisters und des Unterkreisführers. Letzterer bedanke sich bei Kamerad Ralf Clour, der seit 28 Jahren die Grundausbildung unterstützt.

Im Rahmen des Tagesordnungspunktes „Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen“ wurde Ingo Seitz durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dominik Wolf für 40-Jahre aktiven Dienst geehrt. Gerald Seitz wurde aus dem aktiven Einsatzdienst verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt. Des Weiteren wurden an diesem Abend insgesamt 5 neue Mitglieder in die Feuerwehr aufgenommen und 9 Kameradinnen und Kameraden befördert.

Eingerahmt durch die Stücke des Musikzugs kamen wir dann zur offiziellen Fahrzeugübergabe. Nach einen kurzen Review der Zeitschiene und Erläuterung der zukünftigen Verwendung des Fahrzeugs, wurde das Fahrzeug gesegnet und uns der Schlüssel offiziell vom Bürgermeister übergeben.

Der offizielle Teil wurde mit dem Badnerlied beschlossen. Im Anschluss ließen wir den Abend bei einem Essen und Getränken gemütlich ausklingen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr und bei allen, die zur Durchführung der erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben!