23.&24.02.2024 – Brandübungsanalge

Am 23. & 24. Februar haben 12 Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Dettenheim an einem Seminar für die Innenbrandbekämpfung bei der Firma ERHA-TEC firetraining in der Nähe von Ulm teilgenommen.

Der erste Tag startete mit den theoretischen Grundlagen der Brandausbreitung von einem Entstehungsbrand bis hin zu einem vollausgedehnten Zimmerbrand. Außerdem wurden verschiedene Taktiken der Brandbekämpfung in unterschiedlichen Situationen besprochen. Anschließend wurden die Brandphänomene an einer „Feuerbox“ im kleinen Rahmen simuliert. Bereits hier konnte die Kraft und die Hitze des Feuers bei einer Rauchgasdurchzündung und einer Rauchgasexplosion wahrgenommen werden.

Der zweite Tag war ausschließlich für die Übungen im feststoffbefeuertem Brandcontainer da. Insgesamt wurden vier verschiedene Situationen geschult. Der erste Durchgang diente zur Wärmegewöhnung der Teilnehmer und Beobachtung des Brandverlaufs. Beim zweiten Durchgang wurde im Brandcontainer eine Rauchgasdurchzündung simuliert. Hier wurden die Teilnehmer und ihre persönliche Schutzausrüstung mit Temperaturen von bis zu 500 °C konfrontiert. Nach einem kurzen Strahlrohrtraining im Freien durften die Teilnehmer schließlich im dritten und vierten Durchgang Löschversuche unternehmen. Dazu zählen die Rauchgaskühlung und die eigentliche Brandbekämpfung. Deutlich spürbar war der entstehende Wasserdampf des Löschwassers.

Beide Seminartage waren besonders lehrreich für alle Atemschutzgeräteträger – unabhängig von der zuvor gesammelten Erfahrung. Insgesamt war es eine überaus wertvolle Ergänzung zu den Lehrgängen auf Kreisebene sowie den  Übungen in der eigenen Feuerwehr.