15.03.2024 – Übungsabende

Am Freitag Abend, 15.03.2024 sah sich die Abteilung Liedolsheim sich in ihrem Übungsszenario mit mehreren vermissten Personen im Bereich des örtlichen Baggersees konfrontiert. Vor Ort wurde den Kräften das korrekte Vorgehen bei der Vermisstensuche an und auf Gewässern vermittelt. Gleichzeitig übte die ELW-Besatzung die Koordinierung eines solchen Einsatzes, bei dem im Ernstfall mehrere Rettungsorganisationen zusammenarbeiten.

Bei der Abteilung Rußheim hatten die Übungsverantwortlichen eine Einsatzübung ausgearbeitet, welche die  Themenschwerpunkte der vergangen Wochen noch einmal zusammenfasste. Während ein Teil der Mannschaft einen simulierten Küchenbrand bekämpfen und dabei auch einen Atemschutznotfall meistern musste, war der andere Teil in die korrekten Ausleuchtung der Einsatzstelle und technische Hilfemaßnahmen eingebunden.