14.10.2016 – Abteilungsübung

Am 14.10.2016 traf sich die Abteilung Liedolsheim zur Einsatzübung. Angenommen wurde ein Kellerbrand in einem Wohnhaus der sich auf das Treppenhaus ausgeweitet hatte. Insgesamt wurden vier Personen vermisst.

Sofort drangen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Schwierig gestaltete sich dabei die Rettung der Personen in den oberen Etagen, da Diese nur durch das angebrachte Baugerüst betreten werden konnten. Insgesamt kamen vier Atemschutztrupps zum Einsatz. Parallel zum Atemschutzeinsatz im Inneren des Gebäudes, wurde vom zweiten Löschfahrzeug eine Wasserversorgung für das erste Löschfahrzeug aufgebaut und das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet. Die Besatzung des GW-L2 leuchtete die Übungsstelle großflächig aus und unterstützte die Trupps der beiden Löschfahrzeuge bei den übrigen Rettungsarbeiten. 

Die vier vermissen Personen konnten alle samt schnell aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Anschließend wurde das Haus noch Rauchfrei gemacht.