01.10.2016 – Unterkreisübung der Hardtgemeinden

Wie auch die anderen Feuerwehren der Unteren Hardt beteiligte sich auch die Feuerwehr Dettenheim an Hardt-Übung 2016 in Linkenheim.

Die angenommene Schadenslage „Verkehrsunfall mit mehreren Folgeunfällen“ gliederte sich in verschiedene Einsatzabschnitte, die es dem interessierten Publikum ermöglichte, sich über die vielseitigen und teilweise komplexen Aufgabenstellungen mit der sich die Feuerwehren im Einsatzfall konfrontiert sehen, zu informieren.

Der Einsatzleitwagen (DE1/11) wurde als erstes in das Übungsszenario eingebunden und koordinierte während der gesamten Übung den Bereitstellungsraum im Industriegebiet „Römeräcker“ in Hochstetten.

Gegen 15:40 Uhr erfolgte die Nachforderung weiterer Einsatzkräfte aus Dettenheim (eingesetzte Fahrzeuge: Gerätewagen Logistik (DE1/74), Gerätewagen Sonder (DE2/59) und Tanklöschfahrzeug (DE2/21). Im zugeteilten Einsatzabschnitt waren mehrere Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien. Aufgrund der eingespielten Abläufe und klaren Aufgabenverteilung konnte die Aufgabe zügig und ohne größere Probleme durch die Feuerwehr Dettenheim abgearbeitet werden.

Abschließend bedanken wir uns bei der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten für die gelungene Übung und die Einladung zu den Feierlichkeiten im Rahmen der Indienststellung des neuen Hubrettungsfahrzeugs!!