05.08.12 PKW im Altrhein

Am Sonntag stürzte kurz nach 12 Uhr ein Pkw in Liedolsheim in einen Altrheinarm. Verletzt wurde bei dem unfreiwilligen Bad niemand.

Um 12.17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Dettenheim von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Einsatz an den Rhein gerufen. Im Bereich Weidenkolben war ein PKW in einen Altrhreinarm gestürzt. Laut Aussage des Fahrzeugführers war er aus seinem Fahrzeug ausgestiegen, um sich das Gewässer anzuschauen, da er Sportfischer sei und einen geeigneten Angelplatz suche. Vermutlich hatte er die Handbremse an seinem Fahrzeug nicht richtig angezogen, denn auf einmal bemerkte er, dass sich sein Fahrzeug selbstständig machte und über die Uferböschung in den Altrhein stürzte, ohne dass der Fahrzeugbesitzer irgendwie eingreifen konnte.

Der Mann selbst kam mit dem Schrecken davon. Die Freiwillige Feuerwehr Dettenheim war mit 20 Einsatzkräften, drei Fahrzeugen und einem Boot im Einsatz.  Auf Anforderung der Wasserschutzpolizei wurde der Auslauf des Altrheinarmes mit einer Ölsperre verschlossen, sodass eventuell auslaufende Betriebsstoffe nicht in den Rhein gelangen konnten. Um 14.38 Uhr wurde das Fahrzeug, nachdem ein Taucher der Wasserschutzpolizei eine Bandschlinge am Fahrzeug angebracht hatte, vom Abschleppdienst geborgen und auf dessen Fahrzeug verladen. Da keine Betriebsstoffe während der Bergung ausgelaufen waren, konnte der Einsatz um 15.15 Uhr beendet werden.