06.08.2022 – Übungstag der Abt. Liedolsheim

Am vergangenen Samstag führten wir nach zweijähriger Pause unseren Übungstag durch. Bereits vor mehreren Wochen begann Markus Seitz mit der Zusammenstellung des abwechslungsreichen Programmes.Um 8 Uhr starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach einer kurzen Begrüßung und Bekanntgabe des Tagesablaufs starteten die 21 Teilnehmer in die Stationsausbildung.

In einem leerstehenden Gebäude in der Bächlestraße, wurden unter der Anleitung von Ausbildern der Berufsfeuerwehr, die folgenden Stationen durchlaufen: 

Station 1: Brandverlauf, Strahlrohrtechnik im Innenangriff, Türöffnungsprozedur zum Brandraum,..

Station 2: Atemschutzunterweisung, Einsatzgrundsätze, Kurzprüfung, Atemschutznotfall,..

Station 3: Fenster- und Türöffnung

Station 4: Reanimationstraining mit AED (automatisierter externer Defibrillator)

Aufgrund der gelungenen Mischung aus Theorie/Praxis und den praxisbezogenen Beispielen der Ausbilder, verging der Vormittag wie im Flug.

Nach einer kurzen Mittagspause im Feuerwehrhaus galt es am Nachmittag eine Übung mit dem Schwerpunkt „Technische Hilfe“ abzuarbeiten. Mit dem Einsatzstichwort „Eingeklemmte Person unter Baumstamm“ machten sich alle Fahrzeuge der Abteilung auf den Weg nach Alt-Dettenheim. 

Dort war es im unwegsamen Gelände, bei Baumfällarbeiten,zu einem Unfall gekommen. Nach der ersten Erkundung, musste zunächst der Patient medizinisch erstversorgt und der Baumstamm gesichert werden. Als besondere Herausforderung stellte sich dabei der umfangreiche Materialtransport zwischen den Fahrzeugen und dem Unfallort heraus.  Parallel zur Rettung mittels Hebekissen wurde deshalb der Transportweg über Leitern vorbereitet. Nach rund 30 Minuten konnten wir den Patienten an den Rettungsdienst übergeben. Bei der abschließenden Manöverkritik wurden alternative Lösungswege und mögliche Optimierungen, aber auch die funktionierenden Abläufe aus verschiedenen Perspektiven besprochen.  

Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, bevor wir den Tag mit Essen vom Grill beschlossen.