30.09.2017 – Bootsübung im Rheinhafen

Am Samstag den 30.09.17 fand bei schönstem Wetter eine Übung des Referats „ Rheinübergreifende Zusammenarbeit“ im Karlsruher Rheinhafen statt, bei dem das Abarbeiten eines Großeinsatzes auf dem Rhein durchgespielt wurde.

Insgesamt nahmen rund 60 Einsatzkräfte mit 7 Booten an der Übung teil. Auch die Feuerwehr Dettenheim waren mit einem Boot und einer Besatzung dabei. Um eine derartige Einsatzlage zu simulieren, wurde im Gebiet des Rheinhafens, insgesamt 6 Stationen aufgebaut, an denen unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen waren. Das Ziel war das jede Bootsbesatzung jede Station durchläuft. Neben dem Schleppen manövrierunfähiger Boote wurde auch der Transport von Ausrüstung und Gerät durchgeführt. Des Weiteren galt es einen Fragenbogen aus dem Bootsführerlehrgang auszufüllen, sowie Knoten und Stiche zu üben und Funksprüche abzugeben. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.