23.09.2017 – Team Training Weber Rescue Systems

Führungskräfte der Feuerwehr Dettenheim besuchten am Samstag, den 23.09. ein Weiterbildungsseminar zum Thema „ patientengerechte Unfallrettung“.

Effizienteres und strukturierteres Vorgehen bei der Rettung von verunfallten Personen sowie das Zusammenspiel von Rettungsdienst und Feuerwehr waren die angesetzten Ziele des Lehrganges.

Michael Schüßler und Mathias Gärtner, beide Mitglieder der Vereinigung zur Förderung der deutschen Unfallrettung sowie selbst Einsatzkräfte der Feuerwehr Sinntal, führten durch diesen Tag.

Das am Vormittag vermittelte theoretische Wissen, wurde dann am Nachmittag an deformierten Unfallfahrzeugen in zwei Gruppen in die Praxis umgesetzt. So konnte man gegen 18.00Uhr auf das erfolgreiche Erreichen der Lehrgangsziele zurückblicken.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Graben Neudorf für die Organisation dieses lehrreichen Ausbildungstages.

Solche Übungen und Fortbildungen sind gerade auch hinsichtlich nachbarschaftlicher Zusammenarbeit bei Einsätzen sicherlich von großem Vorteil für alle Einsatz- und Führungskräfte.