21.01.2013 – Kaminbrand

Am späten Nachmittag des 21. Januars wurde die Feuerwehr Dettenheim zu einem Kaminbrand in die Albert-Schweitzer-Straße  OT Liedolsheim gerufen.

Da keine unmittelbare Gefahr ausging, konnte man den Kaminbrand unter ständiger Beobachtung ausbrennen lassen. Dabei wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera die angrenzenden Räume und Gebäudeteile fortlaufend auf verdächtige Temperaturerhöhung kontrolliert.

Der sofort verständigte Schornsteinfegermeister entfernte mit entsprechendem Werkzeug den entstandenen Ruß an den Kamininnenwänden, dieser wurde dann von der Feuerwehr aus dem Kamin entfernt.

Durch das rasche Eingreifen aller Beteiligten konnte jeglicher Schaden vermieden werden. Der Kamin wurde im Abschluss durch den Schornsteinfeger wieder zum Betrieb frei gegeben.

Die Feuerwehr Dettenheim war mit 4 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort.