18.01.2013 – Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 18.01.2013 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Liedolsheim statt, zu der sich die aktiven Kammeraden/innen sowie zahlreiche Ehrenmitglieder der Alterskammeraden um Ehrenkommandant Rudi Dech einfanden.

Nach der Begrüßung durch Abteilungskommandant Thorsten Dech gedachte man den Verstorbenen. Am Neujahrstag verstarb unser Ehrenmitglied Albert Friedrich Seith. Und vergangenen November verstarb der Unterkreisführer a.D. Helmut Thibaut. Beiden werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

Dech fuhr sodann fort mit der Berichterstattung. Illustriert wurde dieser Teil durch eine spannende PowerPoint-Präsentation, welche die Anwesenden gebannt folgten. Die breite Palette des Feuerwehralltags wie Einsätze, Übungen, Aus- und Fortbildungen und kameradschaftliche Veranstaltungen wurde sichtbar. Anschließend war der Bericht des Schriftführers Sascha Seitz zu hören, welcher unter anderem die 30 Einsätze des vergangenen Jahres nannte sowie die Statistik: Der Liedolsheimer Wehr gehören gegenwärtig 44 Aktive an – davon 5 Frauen – sowie 21 Ehrenmitglieder und Alterskammeraden. Eine weitere anschauliche PowerPoint-Präsentation, die die vielseitigen Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr präsentierte, folgte.  An dieser Stelle sei dem Ersteller beider Darbietungen, Jonas Seitz, herzlich gedankt.

Kassenverwalter Wilfried Oberacker erstattete der Versammlung Bericht über den Rechnungsabschluss, welcher durch die Anwesenheit einstimmig festgestellt wurde. Die Entlastung der Verwaltung war ebenfalls einstimmig.

Es folgte die Grußworte unseres Bürgermeisters Hillenbrand, welcher den Dank der Gemeindeverwaltung und der Bürgerschaft für das ehrenamtliche Engagement und die selbstlose Arbeit der Feuerwehr überbrachte, und „Glückauf“ für das neue Jahr wünschte. In der Folge ergriff der Dettenheim Kommandant Roland Schneider das Wort. Auch er dankte den Wehrangehörigen, lobte die Jugendarbeit und sprach den Hochwasserschutz unserer Gemeinde an, welcher zeitnah ausgebaut werden müsse.

Kamerad Marco Seitz wurde aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen. Ferner gab es eine lobende Ehrung für vier Kameraden, welche sich in 2012 besonders engagiert haben: Rainer Seitz für die Organisation der Präsentation der Feuerwehr beim Umzug des Musikvereins; Ingo Seitz, Markus Seitz und Jonas Seitz für Ihre Organisation beim Straßenfest. Für lückenlosen Übungsbesuch erhielten zudem 13 Kameraden/innen eine lobende Auszeichnung.