18.01.2014 – Einsatzbereitschaft bei der Umstellung der digitalen Alarmierung

Auf Grund einer Umstellung des Alarmierungssystems im Stadt und Landkreis Karlsruhe waren am Samstag den 18.01.2014 von 8.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr sämtliche Feuerwehren in ihren Feuerwehrhäusern in  Bereitschaft.

Diese Maßnahme wurde erforderlich, da während der technischen Umstellungen eine Alarmierung über Meldeempfänger nicht möglich war und die Feuerwehren somit nur über den 4 Meter Funk bzw. über Telefon erreichbar  waren. Aus diesem Grund hielten  sich eine Gruppe von Einsatzkräften bis zum Abschluss der Arbeiten einsatzbereit in den Feuerwehrhäusern auf, um im Alarmfall sofort tätig zu werden. Die Zeit wurde in der Abteilung Liedolsheim genutzt um verschiedene Arbeiten im Gerätehaus durchzuführen. Unter anderem wurde eine Lautsprecheranlage installiert, Fahrzeuge und Gerätehaus gereinigt und eine Pumpe instand gesetzt.