08.07.2023 – Leistungsspange der JF Liedolsheim

Am Samstag, den 08.07.23,  hat die Jugendfeuerwehr Liedolsheim mit einer Gruppe an der Abnahme der Leistungsspange in Oberderdingen teilgenommen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr erreichen können.

Zum Bestehen des Abzeichens müssen fünf sportliche und feuerwehrtechnische Disziplinen abgelegt werden. Zu den sportlichen Disziplinen zählt der Staffellauf über 1500 m und das Kugelstoßen. Des Weiteren musste die Jugendfeuerwehr Liedolsheim einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift durchführen. Bei der Schnelligkeitsübung haben die neun Jugendlichen eine Schlauchleitung über eine Strecken von 120 m innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit verlegt. Außerdem musste die Gruppe ihr feuerwehrtechnisches Wissen bei einer Fragerunde unter Beweis stellen.

Die neun Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Liedolsheim haben alle fünf Disziplinen erfolgreich bestanden und haben in Oberderdingen von der Deutschen Jugendfeuerwehr das Abzeichen der Leistungsspange verliehen bekommen. Herzlichen Glückwunsch an Prisca, Max, Sebastian, Lino, Lenny, Frederik, Pascal, Yann und Julian!