22.04.2023 – Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe

Am 22.04.2023 fand bei idealen Rahmenbedingungen der diesjährige Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in Karlsdorf-Neuthard statt. Insgesamt nahmen 12 Gruppen aus unterschiedlichen Ortschaften teil. Die Jugendfeuerwehren aus Liedolsheim und Rußheim nahmen mit 5 Gruppen und insgesamt 37 Kindern teil – eine starke Leistung.

Um 9:00 Uhr startete der Wettkampf bei Sonnenschein rund um die Sebastianschule und dem Feuerwehrhaus in Neuthard. In unterschiedlichen Aufgaben wie beispielsweise Fahrzeugkunde, Erste Hilfe, Dosenwerfen, Knoten und einem Schätzspiel, durften die Kinder am Vormittag ihr Können und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Die Teilnehmer waren mit Spaß und Enthusiasmus dabei und die Stunden verflogen, als wir von Station zu Station marschiert sind.

Nach der Mittagspause fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung im Schulhof statt. Die 5 Gruppen aus Dettenheim haben die Aufgaben alle sehr gut gelöst. Am Ende sind 4 Pokale in den Feuerwehrfahrzeugen mit nach Liedolsheim und Rußheim zurückgefahren. Als jeweils beste Ergebnisse erreichte die Jugendfeuerwehr Rußheim einen guten 7. Platz und die Jugendfeuerwehr Liedolsheim stellte mit dem 3. Platz sogar eine Gruppe auf dem „Podium“. Zusätzlich bewies die Jugendfeuerwehr Liedolsheim Talent beim Schätzen und konnte sich mit einer nahezu perfekten Schätzung einen beachtlichen Vorrat an Süßigkeiten für die nächsten Jugendübungen sichern.

Für beide Jugendfeuerwehren endete gegen 13:30 Uhr ein schöner und erfolgreicher Pokalwettkampf. Und eins war sofort klar: im nächsten Jahr greifen wir erneut beim Kampf um den Titel an.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard für das Ausrichten und die gute Bewirtung sowie der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe für die tolle Organisation.