08.05.2015 – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Dettenheim für das Jahr 2014

Zur gut besuchten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dettenheim, die am letzten Freitag im Ortsteil Rußheim stattfand, konnte Kommandant Schneider seine Begrüßungsworte erstmals an unsere neue Bürgermeisterin Ute Göbelbecker richten.

Weiter begrüßte er die anwesenden Mitglieder des Gemeinde- und Ortschaftsrate, sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Werner Rüssel, Ehrenkommandant Rudi Dech und alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.

Bevor es mit den Berichterstattungen weiter ging, gedachte die Versammlung noch dem verstorbenen Kamerad Alfried Seitz, sowie allen Hilfskräften, die während ihrer Pflichterfüllung Schaden an Leib und Leben erfahren haben.

Es folgte der Bericht des Kommandanten der in Zahlen auf 136 Einsätze im Jahr 2014 verwies, sowie auf 69 aktive Mitglieder, 51 Angehörige der Jugendfeuerwehr und 32 Mitglieder zählte die Altersmannschaft zum 31.12.2014. Hervorzuheben war die hohe Anzahl von Einsätzen, die aufgrund des Starkregens in Liedolsheim, die gesamte Wehr, sowie alle umliegenden Feuerwehren und Hilfsorganisationen bis an ihre Grenzen forderte. Weitere Details zum vergangenen Feuerwehrjahr hatte Jonas Seitz für den Kommandanten in einer anschaulichen Präsentation zusammengefasst.

Auch der Bericht der Jugend wurde mit Bildern bereichert, Ralf Clour erwähnte in seinem Bericht die Höhepunkte des Jugendfeuerwehrjahres, zu dem sicherlich das Erreichen der Leistungsspange für zwei Gruppen zählte.

Die Berichte schlossen mit dem positiven Kassenbericht. Danach konnte Ehrenkommandant Rudi Dech die Entlastung des Gesamtausschusses vornehmen, deren die Versammlung einstimmig zustimmte.

Oliver Hansen wurde im nächsten Punkt der Tagesordnung zum neuen Beisitzer des Gesamtausschusses der Feuerwehr Dettenheim gewählt.

Anschließend richtete Bürgermeisterin Ute Göbelbecker ihre Grußworte an die anwesenden Versammlungsmitglieder, überbrachte Ihren Dank für die geleistete Arbeit und hob den Unterschied zwischen Vereinen und Organisationen hervor.

Werner Rüssel schloss sich den Grußworten an und konnte im Anschluss Herrn Michael Huber für 25 jährigen aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Silber auszeichnen.

Die Ernennung von Siegbert Metzger und Herbert Petschke zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Dettenheim wurde persönlich von Frau Göbelbecker ausgesprochen. Sie dankte den Geehrten für den Dienst in der Feuerwehr und überbrachte ein Präsent im Namen der Gemeindeverwaltung.

Nach den Ehrungen beförderte Kommandant Schneider seinen Stellvertreter Markus Seitz zum Oberbrandmeister und ernannte Bodo Göbelbecker per Handschlag zum neuen Schriftführer der Feuerwehr Dettenheim.

Nach der Beantwortung von Fragen aus der Versammlung konnte Herr Schneider die Versammlung beenden und wünschte allen ein unfallfreies Jahr 2015.