07.07.2017 – Übung Selbstretten bei der BF Karlsruhe

Am Freitag den 7.07.2017 hatte die Feuerwehr Dettenheim Abt. Liedolsheim die Möglichkeit am Steigturm der Hauptfeuerwache in Karlsruhe die Selbstrettung mit dem Feuerwehr-Haltegurt und mit tragbaren Leitern zu üben.

Der Steigturm bietet optimale Voraussetzungen, hier ist ein Redundantes System und ein optimale Festpunkt gegeben. Breitet sich ein Feuer unkontrolliert aus so bleibt einem Feuerwehrmann oft nur die Selbstrettung mit dem Haltegurt und der Feuerwehrleine um schweren Verletzungen oder gar dem Tod zu entgehen. Hauptaugenmerk der Übung lag beim Abseilen aus dem 2. Obergeschoss. Parallel dazu übte eine andere Gruppe die Menschenrettung über tragbare Leitern, dabei ist die 4-teilige Steckleiter der schnellste Weg Personen aus Höhen bis zum 2. OG zu retten. Da bei normalen Wohnhäusern der zweite Rettungsweg über Leitern der Feuerwehr geplant ist, bleibt den Personen oft nur diese Option zum Flüchten wenn der Treppenraum verraucht ist. Deshalb ist es wichtig dass ein Feuerwehrangehöriger den Umgang mit den Leitern einwandfrei beherrscht.