16.10.2017 – Fachtag der Feuerwehrseelsorge, Fachberater Seelsorge und der Einsatznachsorgeteams (ENT)

Am 16.10.2017 trafen sich ca. 100 Seelsorger der Feuerwehr aus ganz Baden-Württemberg in der Landesfeuerwehrschule –Akademie für Gefahrenabwehr-.

Thema war „Psychosoziale Herausforderungen im Feuerwehrdienst – Belastungen senken – Schutz stärken“.

Ziel dieses Fachtages war es u.a., dass die Teilnehmer die verschiedenen Einsatzfelder in der Psychosozialen Notfallversorgung  kennenlernen, (Beispiele anhand von  Zugunglück Eschede, WTC New York  usw. wurden aufgezeigt) sowie die vielfältigen fachlichen und ethischen Aspekte der Fachberatertätigkeit aufgezeigt bekommen und sich miteinander austauschen.

Bei den Workshops ging es hauptsächlich um Probleme und Konflikte in der eigenen Wehr, Nachsorge nach belastenden Einsätzen, Suizid eines Kameraden, Umgang mit Schuld und Versagen oder Schweigepflicht.

Auch unsere Notfallseelsorgerin nahm an dieser Veranstaltung teil.