Rückblick Jubiläumswochenende

Nach einem Jahr Planung und Vorbereitung war es am vergangenen Wochenende endlich soweit.

Die Feuerwehr Dettenheim, Abteilung Liedolsheim feierte vom 20. – 22.05.2022 ihr 150-jähriges Bestehen rund um die Festhalle. Bereits eine Woche vor der Veranstaltung, deuteten die umfangreichen Absperrmaßnahmen auf die Dimension der Veranstaltung hin.

Zum Auftakt fand am Freitag und Samstagvormittag die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens des Landes Baden-Württemberg für die Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe statt. Insgesamt 23, darunter 5 Gruppen aus Dettenheim, stellten sich erfolgreich dieser Herausforderung, bei der eine Einsatzübung vorgeführt werden muss. Neben der zügigen Abarbeitung wurde die Einhaltung der Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften durch Schiedsrichter bewertet.

Am Samstag fand ab 11Uhr in und um die Festhalle in Liedolsheim der „Tag der Sicherheit“ des Kreisfeuerwehrverbandes statt. Die rund 500 Besucher konnten sich an verschiedenen Infoständen über die Arbeit verschiedener Organisationen informieren. Neben der Feuerwehr präsentierten sich das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, die Notfallseelsorge Karlsruhe und die Polizei. Bei der Typisierungsaktion des Vereins Blut e.V. wurden  21 Personen registriert. Die HSG Li-Ho-Li beteiligte sich mit einem Stand, an dem Sportkleidung für ukrainische Flüchtlinge verteilt wurde. Wie immer, hatte die Fahrzeugausstellung, die Hüpfburg und die Spielstraße besondere Anziehungskraft auf die jüngeren und junggebliebenen Besucher.

Das Informationsangebot wurde durch das Bevölkerungsschutzmobil und das BGV-Brandschutzmobil, an dem man sich an verschiedenen Stationen aktiv betätigen und probieren konnte, abgerundet.

Um 14 Uhr startete die „Hardt-Übung“. Dabei wurden durch die Feuerwehren des Unterkreises Untere Hardt vier verschiedene Einsatzszenarien abgearbeitet.

Den Start machte die Liedolsheimer Wehr mit Unterstützung des DRKs und der Polizei, bei der nach einem Verkehrsunfall, eine Person aus einem PKW befreit werden musste. Im zweiten Szenario wurde ein klassisches Brandereignis simuliert. Der Kellerbrand wurde durch die Abteilung Rußheim bekämpft und eine Person vom Dach der Festhalle über die Drehleiter aus Linkenheim-Hochstetten gerettet. Die Feuerwehr Stutensee zeigte eine Personenrettung vom Vordach der Festhalle mittels „Leiterhebel“. Aufgrund des erhöhten Löschwasserbedarfs an der Einsatzstelle, wurde anschließend die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen nachgefordert. Vom Abrollbehälter Wasserförderung wurde die Schlauchleitung von der Friedrichstraße aufgebaut und der Teleskopmast und die Drehleiter mit Wasser versorgt. Parallel zur Brandbekämpfung nahm der angeforderte Einsatzleitwagen seine Arbeit auf. Ziel dieser Einheit ist es, den verantwortlichen Einsatzleiter bei größeren Einsatzlagen durch Kommunikation, Lagekarten, Protokollen, etc. zu unterstützen. Im dritten Einsatzszenario wurde von der Höhenrettungsgruppe des KIT eine Personenrettung von einem Kranelement vorgeführt. Im letzten Einsatzszenario zeigte die Feuerwehr Graben-Neudorf den Ablauf eines Gefahrgutunfalls mit einer Personenrettung.

Der „Tag der Sicherheit“ endete gegen 18Uhr.

Bereits mittags begann der Aufbau auf der 90m² großen Bühne im Festzelt. Ab 21 Uhr brachte die  Showband BARBED WIRE das mit rund 1000 Gäste gefüllte Festzelt zum Kochen. Durch das breit gefächerte Cover-Repertoire war für jeden Geschmack etwas geboten.

Nach einer kurzen Nacht begann bereits um 7 Uhr die Vorbereitungen für den Sonntag. Gegen 9Uhr waren die Spuren von Samstag beseitigt, die Kühlschränke gefüllt, die 100 Festzeltgarnituren gestellt, usw..

Das Highlight am Sonntag war der Festumzug mit den umliegenden Feuerwehren und Ortsvereinen, der sich um Punkt 14Uhr von der Tankstelle über die Haupt- und Hochstetter Straße Richtung Festhalle in Bewegung setzte. Die insgesamt 31 teilnehmenden Gruppen boten den Zuschauern ein abwechslungsreiches und kreatives Programm.

Den Sonntag ließen wir bei Musik von DJ „Jebe“ in gemütlicher Runde ausklingen.

Aus unserer Sicht war das Jubiläumswochenende ein voller Erfolg, das ohne Unterstützung von außen nicht umsetzbar gewesen wäre. Deshalb möchten wir uns bei allen bedanken, die die Durchführung dieser Jubiläumsveranstaltung ermöglicht haben. Sei es durch Spenden, Bereitstellung von Material oder der Übernahme von Schichten während des Fests. VIELEN DANK!!

Ein besonderer Dank möchten wir gegenüber der Bürgermeisterin Ute Göbelbecker aussprechen, die uns mit ihrem Team von Anfang an bei unserem Vorhaben unterstützt hat.

Besonders beeindruckt hat uns aber auch die massive Unterstützung durch andere Vereine / Organisationen im Schichtbetrieb. An dieser Stelle bedanken wir uns beim DCC, KKdF, Jugendzentrum, der Abteilung Rußheim und dem DRK für Ihren Einsatzdienst am Festwochenende!!

Nicht vergessen möchten wir unsere Mitglieder, die nach der intensiven Vorbereitung auch während des Auf- und Abbaus und der Veranstaltung alles gegeben haben.

Wir haben beeindruckende Weise gezeigt, was möglich ist, wenn wir alle zusammenarbeiten.

Bereits heute freuen wir uns auf 2047!!