Kreiszeltlager 2021: „Jeder für sich – Alle zusammen!“

Wie alle zwei Jahre, hätte das Kreiszeltlager 2021 der Jugendfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe in Ettlingen stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie musst die heißbegehrte Veranstaltung abgesagt werden. Als Ersatz nahmen vergangenes Wochenende 28 Jugendfeuerwehren dezentral am Zeltlager teil – leider ohne Übernachtung.

Die Lagereröffnung am Samstag sowie der Lagerabschluss am Sonntag fanden online mit allen Teilnehmern statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker durfte die mehr als 800 Teilnehmer begrüßen. Außerdem konnten währende des gesamten Wochenendes die Kinder- und Jugendlichen sich auf einem Onlinezeltplatz austauschen und miteinander spielen.

Am Samstagnachmittag führten wir mit unserer Jugendgruppe verschieden Übungen durch, die nach einer langen Corona-Pause endlich wieder vor Ort stattfanden durften.

Das Highlight des Kreiszeltlagers – der Fackelumzug durch Liedolsheim – startete, trotz regnerischem Wetter am Samstagabend um 21:30 Uhr am Feuerwehrhaus. Mit einer kleinen Route durch den Ortskern zeigten wir unsere Präsenz unter den gegebenen Corona-Schutzmaßnahmen.

Am Sonntagmorgen begannen wir um 09:00 Uhr mit einer Dorfrallye mit vielen Stationen und Fragen, die die Kinder- und Jugendlichen vor eine feuerwehrtechnische Herausforderung stellten. Zwischen den Stationen musste nach Vorgabe des Kreiszeltlagers auch noch ein Bilderrahmen aus Holz gebastelt werden.

Um das Lagerfeeling so real wie möglich zu übermitteln, wurde das beliebte Essen des Küchenzuges gekocht. Samstagabends gab es Fireburger und sonntagmittags geschnetzelt – Corona-konform zum Mitnehmen nach Hause. Danke hier noch an die Firma Maag für das Sponsern der Burgerpaties.

Viele unserer Teilnehmer zelteten trotz den Umständen getreu dem Motto “Jeder für sich – Alle zusammen” mit ihren Freunden in ihren Gärten oder Baumhäusern.

Weitere Bilder und Berichte gibt es auf:

#kreiszeltlager2021

#jugendfeuerwehrliedolsheim