26.04.2013 – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dettenheim

Am letzten Freitag wurde die Jahreshauptversammlung  der Freiwilligen Feuerwehr Dettenheim in Rußheim abgehalten. Kommandant Roland Schneider begrüßte alle aktiven KameradInnen, die Alterskameraden und Ehrenmitglieder, Ehrenkommandant Rudi Dech, Kreisbrandmeister – Stellvertreter Bordt, Bürgermeister Hillenbrand sowie den anwesenden Gemeinderat Keinath.

Im Anschluss berichtete Kommandant Roland Schneider ausführlich über sein „erstes“ Jahr  als Kommandant und ging ferner auf die zu erstellende Feuerwehrsatzung sowie die jährlichen Geräteprüfungen ein. Danach war der Bericht des Schriftführers Sascha Seitz zu hören, welcher statistische Informationen gab. Die Zahl der Feuerwehrangehörigen beträgt 69 bezogen auf die Aktiven sowie 33 Alterskameraden und Ehrenmitglieder. 45 Einsätze hatte die Feuerwehr im vergangen Jahr zu bewältigen. Jugendwart Ralf Clour vermeldete, dass der Jugendfeuerwehr 38 Jugendliche angehören, welche sich zu vielfältigen Übungsterminen treffen, wobei Wissen und Können rund um die Feuerwehr altersgerecht vermittelt werden, und der Spaß sowie die Kameradschaft selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Eine einstimmige Entlastung des Kommandanten und des Ausschusses hat die Abteilungsversammlung unter Federführung des Ehrenkommandanten Rudi Dech in der Folge beschlossen. Dech lobte Schneiders Arbeit und ging ebenfalls auf die Prüfungen der hochkomplexen technischen Ausrüstungen ein. Bürgermeister Hillenbrand lobte und dankte den Feuerwehrangehörigen für Ihre selbstlose Tätigkeit und durfte eine besondere Ehrung vornehmen, indem Kommandant Schneider zum Hauptbrandmeister beförderte. Des Weiteren wurden Manfred Hacker und Roland Schneider auf Grund 40 jährigen Dienstes geehrt. Beide waren 1972 in den Dienst der Feuerwehr eingetreten und hatten verschiedene Lehrgänge durchlaufen. Unter anderem ist Hacker Maschinist und im Besitz des bronzenen Leistungsabzeichen. Schneider kann auf jahrelange Tätigkeit zurückblicken, als stellvertretender Abteilungskommandant sowie Abteilungskommandant als auch stellvertretender Kommandant und gegenwärtig amtierender Kommandant. Kamerad Herbert Roth wurde auf Grund langjähriger Tätigkeit zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Dettenheim ernannt. Roth trat 1969 der FF bei und erhielt 2009 das Ehrenabzeichen für  40-jährigen Dienst. Die Laudatio für alle Geehrten hielten Bürgermeister Hillenbrand sowie Jürgen Bordt, welcher darüber hinaus auf die integrierte Leitstelle des Stadt- und Landkreises Karlsruhe, welche bis 2015/2016 etabliert sein soll, einging, und auf den geplanten Neubau der Übungsanlage der LFS Bruchsal ungefähr 2016 hinwies. Als nachrückende Beisitzer für den Gesamtausschuss wurden Ralph Wurz und Birgit Clour gewählt.  Beide Gewählten nahmen ihre Wahl an. Schneider schloss die Versammlung mit dem Leitspruch: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.“

– Bericht folgt –