22.01.2016 – Jahreshauptversammlung der Abteilung Liedolsheim

Abteilungs-Kommandant Ingo Seitz begrüßte alle anwesenden Feuerwehrangehörige, Alterskameraden und Gemeinderäte sowie Bürgermeisterin Ute Göbelbecker. Kreisbrandmeister Thomas Hauck und Unterkreisführer Michael Nees hatten sich für den Abend entschuldigt. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung wurde die die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.

Im Anschluss daran fand die Totenehrung, der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden statt.

Danach folgten die verschiedenen Berichte.

Abteilungs-Kommandant Ingo Seitz legte der Versammlung den Leistungsstand der Abteilung dar. Insgesamt fanden 2015 108 Aktionen und Termine statt. Die Wehr wurde zu 65 Einsätzen gerufen, davon entfielen 17 auf die Notfallseelsorge. In der Gemeinde Liedolsheim fanden ein Truppmann- sowie ein Funklehrgang des Unterkreises statt, den 13 bzw.11 Kameraden aus Liedolsheim erfolgreich absolvieren konnten. Die Verwaltung traf sich 2015 zu 4 Ausschusssitzungen. Zum 31.12.2015 zählte die Abteilung Liedolsheim 48 aktive Mitglieder. Bei der darauffolgenden Bildpräsentation konnte sich jeder einen Überblick über die Arbeit innerhalb der Wehr verschaffen.

Jugendwart Marco Förderer erstattete dann der Versammlung den Bericht der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr zählte zum 31.12.2015 31 Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren. Hervorzuheben war das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Karlsruhe im Juni 2015 in Hochstetten, sowie die Qualifikation und Teilnahme beim S-Move Landesentscheid Baden-Württemberg in Wangen im Allgäu, wo der 3.Platz erreicht werden konnte. Auch das JF-Jahr wurde durch einen Bildbericht präsentiert.

Wie in jedem Jahr konnte Kassier Wilfried Oberacker einen positiven Kassenabschluss für 2015 vorweisen. Die Kasse wurde zuvor von den Kassenprüfern geprüft und Kameradin Tanja Mohr konnte eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Stellvertretend für Altersobmann Armin Göbelbecker verlas Abteilungs-Kommandant Ingo Seitz den Bericht der Alterskameraden, da sich dieser aus familiären Gründen entschuldigen lies. Die Treffen der Alterskameraden finden regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat statt. Die Altersmannschaft besteht momentan aus 20 Kameraden und deren Partnerinnen sowie den Partnerinnen verstorbenen Alterskameraden.

Da eine Aussprache zu den Berichten nicht notwendig war, konnte Ehrenkommandant Rudi Dech die Entlastung der Versammlung beantragen. Diese wurde mit 2 Enthaltungen erteilt.

Zu den angenehmen Aufgaben einer Wehr gehören immer die Verpflichtungen neuer Kameraden und die Übernahme aus der Jugendabteilung in die aktive Wehr. Mario Fischer, Paul Roth, Jonas Seitz, Aaron Gilliar und Svenja Meyer wurden per Handschlag mit sofortiger Wirkung aus der Jugendabteilung in die aktive Wehr übernommen. Svenja Meyer konnte aus familiären Gründen leider nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen .

Die Kameraden Timo Herzog, Sascha Jahn, Peter Fetzer, Felix Merkel und der entschuldigte Stefan Hilpp wurden ebenfalls per Handschlag als „Quereinsteiger“ offiziell in der aktiven Wehr begrüßt.

Anschließend ergriff Bürgermeisterin Göbelbecker das Wort und begrüßte alle anwesenden FW-Angehörige und Mitglieder des Gemeinderates. Im Ausblick auf 2016 informierte Sie die Versammlung, dass die Ersatzbeschaffung eines Bootes beschlossen wurde und nun zeitnah die Ausschreibung erfolgen werde. Des Weiteren berichtete Sie über die positive Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidiums Karlsruhe bei der Planung und Durchführung des Baus eines Rheinwachthauses am Damm in Alt-  Dettenheim. Auch die Sanierung der Löschwasserbrunnen solle 2016 begonnen werden.

Gesamtkommandant Roland Schneider richtete Grußworte an die Abteilung Liedolsheim und dankte der Verwaltung und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Abteilungskommandant Gerald Seitz überbrachte Grüße der Abteilung Russheim und Gemeinderat Gunter Hager bedankte sich im Namen der Kriegsgräberfürsorge für die gemeinsame Gestaltung des Volkstrauertages sowie im Namen der Vorständevereinigung für die gute Zusammenarbeit. Abschließend dankte Notfallseelsorgerin Annette Süss den Liedolsheimer Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft.

Im letzten Tagesordnungspunkt gab Abteilungs-Kommandant Seitz einen Ausblick für 2016. Am 19. und 20.2.2016 findet ein Lehrgang für das Führen von Kettensägen in Liedolsheim statt. Die JHV der Gesamtwehr Dettenheim findet am 22.04.2016 in Liedolsheim statt. Am 04.06.2016 feiert die Jugendfeuerwehr Liedolsheim ihr 50 jähriges Jubiläum. Dieses findet in Verbindung mit dem am 05.06.2016 traditionelle Tag der offenen Tür statt. Für Ende September 2016 ist ein Tagesausflug geplant. 14 Kameraden wurde für einen regelmäßigen Übungsbesuch ein Weinrömer überreicht.

Abteilung-Kommandant Ingo Seitz konnte somit die Jahreshauptversammlung mit dem Wunsch auf unfallfreie Einsätze und Übungen und dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beenden.