21.10.2017 – Drei neue Atemschutzgeräter bei der Feuerwehr Dettenheim

In den Letzten 2 Wochen absolvierten 3 Kameraden der Feuerwehr Dettenheim, unter Federführung der Landkreisausbilder, einen Atemschutzlehrgang in der neuen Atemschutzübungsanlage in Linkenheim-Hochstetten.

Hier wurden neben den theoretischen Themen wie Grundlagen der Atmung, Atemgifte, Geräteeinsatz, Einsatzgrundsätzen und Notfallmaßnahmen ca. 75% praxisnahe Ausbildung durchgeführt. Auch im neuen Brandcontainer des Landkreises wurden Übungen unter realistischen Bedingungen durchgeführt. Die Teilnehmer lernten alles um einen sicheren Einsatz unter Atemschutz durchführen zu können.

Da der Lehrgangsinhalt auf andere Lehrgänge aufbaut, müssen die Teilnehmer mindestens die Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildung) sowie den Lehrgang zum Sprechfunker absolviert haben.