20.05.2016 – Schiffsunfall auf dem Rhein beim KM 368

Am Freitag gegen 19.45 Uhr wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Dettenheim nach Eggenstein an den Rhein alarmiert. Dort kam es bei Rhein-Kilometer 367,5, Höhe Ölhafen Karlsruhe, zu einer Schiffshavarie.

Das mit etwa 2.500 Tonnen Gasöl beladene belgisches Tankmotorschiff (TMS) „Vantrans“ mit

einer Länge von 110 Metern und 10,50 Meter breit wollte rückwärts aus dem Ölhafen Karlsruhe

auslaufen. Aufgrund einer Fehleinschätzung des Schiffsführers kollidierte das TMS mit einer Spundwand

am Ufer der Hafeneinfahrt. Bei einer dieser Kollisionen riss die Schiffswand etwa 1,5 bis 2 Meter unterhalb der Wasserlinie auf der Backbordseite (links) an der zweiten Bugkammer auf. Verletzt wurde niemand.

Um 20.29 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe von der Feuerwehrleitstelle

Karlsruhe zu einem Schiffunfall auf dem Rhein bei Rheinkilometer 368 alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass beim Havaristen,

der etwa 2.500 Tonnen leichtes ungefärbtes Gasöl geladen hatte, unter der Wasseroberfläche

ein Produktaustritt festgestellt worden ist. Der Einsatzleiter von der Berufsfeuerwehr

Karlsruhe veranlasste daraufhin einen Rheinalarm. Infolge wurden die Rheinanlieger-Gemeinden

in Richtung Philippsburg um 21 Uhr alarmiert.

Bei ersten Erkundungen im Bereich der Unfallstelle, diese befand nach dem Einlauf der Alb und der

Belle in Eggenstein zwischen Rheinkilometer 368 und 369, war ein deutlich

wahrnehmbarer Geruch von Heizöl zu bemerken. Was bei diesem Einsatz jedoch noch erschwerend

dazukam, war, dass der Rhein immer noch Hochwasser führte. Das bedeutete für die Einsatzkräfte

der Feuerwehr, dass man nicht ohne Weiteres von der Landseite an den Havaristen herankommen

konnte. Während sich die alarmierten Feuerwehren Eggenstein-

Leopoldshafen, Linkenheim-Hochstetten, Rheinstetten mit ihren Booten bereitmachten,

wurde auch noch die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dettenheim

alarmiert. Das Boot der Freiwilligen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten

fuhr zum Havaristen, dort war jedoch schon das zur Hilfe geeilte Tankmotorschiff

„Bodensee“ dabei, das havarierte Tankschiff freizuschleppen.

Einsatzleiter Willy Ness von der Freiwilligen Feuerwehr

Eggenstein-Leopoldshafen koordinierte die Maßnahmen der Freiwilligen Feuerwehren

Eggenstein- Leopoldshafen, Linkenheim- Hochstetten, Rheinstetten, Graben- Neudorf

und Dettenheim.

Die Führungsgruppe Dettenheim unterstützte die Feuerwehr Eggenstein Leopoldshafen im Bereitstellungsraum am Festplatz in Eggenstein.

Wegen der einbrechenden Dunkelheit wurde aus Sicherheitsgründen für die

Einsatzkräfte des Landkreises durch den Einsatzleiter Willy Nees der Einsatz um 23 Uhr beendet.