13.08.2016 – Küchenbrand in der Hauptstraße

Am Samstag den 13.08.2016 wurde die Feuerwehr Dettenheim um 10:41 Uhr mit beiden Abteilungen zu einem Küchenbrand in der Liedolsheimer Hauptstraße alarmiert.

Dort entzündete sich ein Topf auf dem Herd. Der Versuch der Hausbesitzerin die Flammen mit Tüchern zu ersticken scheiterte. Aufmerksame Nachbarn, die sofort zur Hilfe eilten, alarmierten schließlich die Feuerwehr.

Die eintreffenden Kräfte leiteten sofort einen Löschangriff mit einem C-Rohr ein, so konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da sich der Brand bereits auf die Küchenzeile und die Umgebung ausgeweitet hatte, musste die Schänke und die Decke der Küche nach und nach entfernt werden. Dabei kamen im Laufe des Einsatzes 5 Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Das bis ins Dachgeschoss verrauchte Gebäude wurde von uns mit mehreren Drucklüftern entraucht, kann aber aufgrund der niedergeschlagenen Schadstoffe bis auf Weiteres nicht bewohnt werden.

Die Feuerwehr Dettenheim war insgesamt mit 5 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort. Neben der Feuerwehr war auch das DRK aus Liedolsheim und der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort. Der Bereich der Hauptstraße zwischen dem Langgewann und der Kirchfeldstraße wurde für die Dauer des Einsatzes bis ca. 11:45 Uhr voll gesperrt.

Probleme bei der Wasserversorgung schaffte uns ein PKW der auf einem Unterflurhydranten abgestellt war und wir dadurch auf einen weiter entfernten Hydranten zurückgreifen mussten. Wir appellieren daher an die Autofahrer, achten Sie auf die bekannten ovalen Deckel auf der Straße und halten Sie diese frei. Auch wenn bei diesem Einsatz zu keiner Zeit eine Gefahr für Menschen bestand, kostete uns ein kleine Unachtsamkeit eines Autofahrers Zeit, die uns bei der Rettung eines Menschenleben gefehlt hätte.