13.01.2024 – Übung Hochwasserzug West

Wie bereits vor Wochen angekündigt, fand heute eine Übung mit den überörtlichen und organisationsübergreifend aufgestellten Einheiten des Bevölkerungsschutzes statt.

Nach der Alarmierung, um kurz nach 9Uhr, machte sich der Einsatzleitwagen und der Gerätewagen Logistik mit Blaulicht und Sondersignal auf den Weg. Im Sammelraum Neudorf, trafen wir auf die Einheiten der Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf und Freiwillige Feuerwehr Stutensee. Nach einer kurzen Abstimmung fuhren wir als  „Hochwasserzug West“ die erste Station in Weingarten an. Dort erhielten wir einen detaillierten Einblick in die Arbeit und Ausrüstung des DLRG Bezirk Karlsruhe e.V. Anschließend wurde der Zug um weitere Einheiten der Feuerwehr und des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. ergänzt.

Mit über 20 Fahrzeugen wurde die zweite Station in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal angefahren. Dort mussten verschiedene Formulare ausgefüllt werden, die im Einsatzfall, das zielgerichtete zuführen und versorgen der eingesetzten Einheiten garantieren soll.

Nach dem Mittagessen verlegte der geschlossene Verband anschließend nach Knielingen. Dort bekamen wir einen kurzen Einblick in die Arbeit und Einsatzmöglichkeiten des THW.

Gegen 16:30Uhr fuhren wir die letzte Station in Ettlingen an, um uns das Katastrophenschutzlager anzuschauen.

Wir bedanken uns bei allen, die zur erfolgreichen Organisation und Durchführung der interessanten Übung beigetragen haben und bei allen Teilnehmern für die erfolgreiche Zusammenarbeit 💪

#magnumiter2024