11.03-12.04.2014 – Truppmannausbildung in Graben Neudorf

Am vergangenen Samstag, 12.04.2014 endete der Truppmann-Lehrgang des Unterkreises Untere Hardt, welcher in Graben-Neudorf stattfand.

Dieser Lehrgang ist die sogenannte Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr. Er ist die Grundvoraussetzung für die aktive Teilnahme am Einsatzgeschehen an vorderster Front. Im Zeitraum vom 11. März bis einschließlich 12. April nahmen 24 Feuerwehrleute aus den Gemeinden Dettenheim, Eggenstein-Leopoldshafen, Graben-Neudorf, Linkenheim-Hochstetten und Stutensee teil. Lehrgangsinhalte für die Truppmann-Ausbildung sind neben dem Handwerkszeug der Feuerwehr, also die Handhabung der Geräte und das Grundwissen zur Taktik, auch Themen über die Rechtsgrundlagen, Technische Hilfe, Fahrzeugkunde, Brennen und Löschen, sowie Rettung und Erste Hilfe. In insgesamt 70 Übungsstunden konnten die Feuerwehrfrauen und -männer ihr Wissen vertiefen und am Ende in einer schriftlichen und praktischen Prüfung zeigen.

Aus der Abteilung Liedolsheim nahmen drei Kameraden erfolgreich am Lehrgang teil. Hierfür herzlichen Glückwunsch und eine allzeit gesunde Rückkehr von den kommenden Einsätzen.

Im weiteren Verlauf werden die im Truppmann-Lehrgang erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einer stationären Ausbildung am jeweiligen Standort im Truppmann Teil II weiter verfeinert und automatisiert. Wird dann bei den Leistungsübungen zum Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze erfolgreich teilgenommen, kann dann mit dem Truppführer-Lehrgang weiter verfahren werden.

Bild: Feuerwehr Graben Neudorf