08.01.2017 – Tierrettung aus dem Saalbachkanal

Ein neugieriger Hund auf der Jagd nach einem Nutria löste heute morgen einen Feuerwehreinsatz aus.

Um 10.51 Uhr alarmierte die Leitstelle Karlsruhe die Feuerwehr Dettenheim zu einer Tierrettung am Saalbachkanal. Bei unserem Eintreffen war der Hund in der Mitte des Kanals eingebrochen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Eis befreien.

Von uns ging ein Kamerad, der mit einer Feuerwehrleine gesichert wurde, auf Steckleiterteilen vor und zog den Hund über die Leiter ans sichere Ufer. Im Anschluss durften sich Herrchen und Hund im Löschfahrzeug aufwärmen.

Aus gegebenem Anlass möchte die Feuerwehr darauf hinweisen, dass die Eisflächen, die sich in den letzten Tagen gebildet haben, sehr dünn sind. Das Betreten dieser Eisflächen ist für Mensch und Tier lebensgefährlich.