07.07.2018 – Abnahme der Jugendleistungsspange in Liedolsheim

Am letzten Samstag, den 07.07.2018 fand in Liedolsheim rund um den Turnerplatz die Abnahme der Jugendleistungsspange statt.

Insgesamt 7 Jugendfeuerwehrgruppen aus Hambrücken, Kornwestheim, Kraichtal, Niefern-Öschelbronn und auch zwei Gruppen aus Liedolsheim kämpften um das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr.Jede Mannschaft musste 5 Stationen absolvieren. Darunter waren u.a. sportliche Aufgaben wie Kugelstoßen sowie einen 1.500 Meter Staffellauf. Feuerwehrtechnisch musste eine Schnelligkeitsübung, bei der die Jugendlichen eine gerade Schlauchleitung in kürzester Zeit legen müssen und ein Löschangriff durchgeführt werden. Dazu kamen noch Fragen über das feuerwehrtechnische Wesen sowie zur Allgemeinbildung. Den Jugendlichen wurde aber nicht nur Schnelligkeit,  Fitness und ein ausreichend feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen abverlangt, sondern auch der Gesamteindruck in der Gruppe ist sehr wichtig.Am frühen Nachmittag ging es dann zur offiziellen Abzeichenverleihung. Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker begrüsste die anwesenden Gäste und Zuschauer und dankte für das rege Interesse und die Austragung dieser Veranstaltung in Liedolsheim. Danach verkündete der Abnahmeberechtigte Mike Supper, dass alle 7 Gruppen bestanden hätten und konnte die begehrten Abzeichen an die Teilnehmer verleihen.Wir beglückwünschen unsere 12 Liedolsheimer Jugendfeuerwehrler im Alter von 15 bis 17 Jahren zum Erwerb dieser Auszeichnung, die ein wichtiges Ziel auf dem Weg in den aktiven Dienst bei der Feuerwehr ist. Hervorzuheben ist dabei Jugendwart Marco Förderer mit seinem Team, das viele Stunden damit verbrachte, die Disziplinen mit den Jugendlichen zu üben.Ein großer Dank geht an alle anwesenden Schiedsrichter und an alle Helfer für die Vorbereitung und die Ausführung. Ein weiterer Dank gilt dem Turn- und dem Fussballverein für die Überlassung ihrer Räumlichkeiten sowie dem Team des Palmgartens für die tolle Bewirtung und allen Zuschauern für ihr Interesse.