02.07.2018 – Großer Flächenbrände im Bereich hinterm Wasserturm

Die Freiwillige Feuerwehr Dettenheim wurde am Montagnachmittag gegen 16 Uhr auf das Feld nahe des Wasserturmes in Dettenheim alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte zunächst eine kleinere Fläche auf einem Acker. Aufgrund der extremen Trockenheit breitete sich das Feuer jedoch rasend schnell aus und setzte insgesamt etwa 10.000 m² Acker in Brand.

Sofort wurden die Feuerwehren aus Linkenheim-Hochstetten und Graben-Neudorf mit wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert, um ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu befördern. Mit mehreren C-Rohren konnte der Brand schließlich eingedämmt und das Feuer gelöscht werden.

Im Anschluss wurde der abgebrannte Acker mit ausreichend Löschwasser benetzt um ein erneutes Entfachen des Brandes zu verhindern.

Die örtliche Notfallhilfe des DRK Dettenheim war zur Absicherung im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen des Polizeirevier Waldstadt vor Ort.

Wir danken der Feuerwehr Graben Neudorf und der Feuerwehr Linkenheim Hochstetten für Ihre Unterstützung.