20.05.2012 – Jugendübung am Tag der offenen Tür

Am vergangenen Sonntag, konnte die Jugendfeuerwehr Liedolsheim  ihr Können wieder einmal unter Beweis stellen. Im Rahmen der Veranstaltung „Tag der offenen Tür“ wurde den Zuschauern am Nachmittag eine Übung geboten, die das große Spektrum der Feuerwehrarbeit wiederspiegelt.

Ein Traktor war von der Straße abgekommen und hat dabei die Leitplanken durchbrochen.

Er drohte die Böschung in den angrenzenden Fluss abzurutschen. Der Fahrer blieb unverletzt aber geschockt auf dem Fahrzeug sitzen. Beim Durchfahren der Leitplanken wurde der Kraftstofftank beschädigt. Der Angriffstrupp des LF 16/12 kümmerte sich als erstes um die Person und brachte diese in Sicherheit. Danach wurde sofort der Brandschutz sichergestellt. Ein weiterer  Trupp kümmerte sich um den auslaufenden Kraftstoff und sicherte die Einsatzstelle ab.

Der Angriffstrupp des GW /L  sicherte das Fahrzeug gegen abrutschen,  im ersten Schritt mit Unterlegkeilen, im zweiten Schritt wurde der Greifzug angesetzt. Die Leitplanken die sich in den Traktor verkeilt hatten, wurden mit der Säbelsäge abgetrennt.

Nach entstehender Rauchentwicklung wurde sofort ein Schaumangriff vorgenommen um eine Brandausbreitung zu verhindern.

Die zahlreichen Zuschauer konnten sicher sofort erkennen, dass jeder einzelne der an der Übung beteiligt war, seine Aufgaben schnell und sicher erledigt hat. Auch seitens Jugendleitung hier nochmal ein großes Lob an alle Beteiligten, es lief alles ruhig und professionell ab.

Danke auch noch an Kai und Oli, die uns bei der Übung unterstützt haben und natürlich auch bei allen Zuschauern die durch Ihr Interesse die Motivation der Jugendlichen gesteigert haben.

Vielen Dank auch noch den Jungfeuerwehrlern für das Pünktliche Austragen der Handzettel.

>>Bitte beachtet die zusätzlichen Termine die wir verteilt haben:

Samstag, 26.05.2012    15.15 Uhr am Feuerwehrhaus, Hochzeit Alexandra und Thorsten

Sonntag, 10.06.2012     13.00 Uhr am Feuerwehrhaus, Festumzug Musikverein

>>An beiden Terminen bitte saubere Uniform!