05.07.2016 – Tierrettung am Pfandersee

Am 05.07.2016, gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr Dettenheim zu einer Tierrettung alarmiert.

Im Wald im Bereich des Rußheimer Storchenhof verunglückte eine Reiterin mit ihrem Pferd, dieses stürzte in einen Graben und kam dort ohne Hilfe nicht mehr heraus, die Reiterin blieb glücklicherweise unverletzt.

Da das schwere Tier nicht mit Muskelkraft aus dem Graben gerettet werden konnte, wurde der Wechsellader mit Kran aus Philippsburg alarmiert. Ebenfalls stellte uns der Rußheimer Kamerad Keinath einen großen Schlepper mit Frontlader zur Verfügung.

Zusammen mit dem Eigentümer und Helfern vom nahegelegenen Storchenhof wurde das Pferd beruhigt und Äste und Gestrüpp entfernt. Nach Absprache mit der eingetroffenen Tierärztin, wurde das Pferd unter hohem Materialaufwand und in Narkose, mit dem Frontlader des Traktors aus dem Graben gehoben. Die Einsatzstelle wurde bis zum erwachen des Tiers aus der Narkose von uns ausgeleuchtet.

Die Feuerwehr Dettenheim war mit beiden Abteilungen, 6 Fahrzeugen und ca. 30 Mann im bis ca. 1.30 Uhr im Einsatz. Hinzu kam die Feuerwehr Philippsburg mit 2 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften. Die Betroffenen wurden von unserer Notfallseelsorgerin betreut. Zum Eigenschutz kam auch das DRK aus beiden Ortsteilen zur Einsatzstelle.