31.03.2023 – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Dettenheim

Am Freitag, 31.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dettenheim in der Pfinzhalle in Rußheim statt. Nachdem Kommandant Ingo Seitz die gut besuchte Veranstaltung eröffnet und alle anwesenden Mitglieder und Gäste begrüßt hatte, lies er in seinem Bericht das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Hierbei ging er neben den zunehmenden Herausforderungen des Feuerwehrwesen auch auf die gute Zusammenarbeit der beiden Abteilungen ein und dankte allen Beteiligten für ihre hohe Einsatzbereitschaft. Erfreulich war auch, dass die Mitgliederzahl der Feuerwehr Dettenheim im vergangenen Jahr weiter gesteigert werden konnte.

Als Liedolsheimer Abteilungskommandant informierte Oliver Hansen die Anwesenden über die umfangreichen Übungs- und sonstige Aktivitäten der Feuerwehr Dettenheim, die auch durch das 150-jährige Jubiläum der Abteilung Liedolsheim und die Abnahme des Leistungsabzeichens geprägt waren. Der Rußheimer Abteilungskommandant Fabian Mielke stellte in seinem Bericht zum Einsatzgeschehen dar, dass die Dettenheimer Wehr im letzten Jahr bei 63 Einsätzen gefordert war. Hierbei stachen vor allem während der trockenen Sommermonaten einige Großbrände in umliegenden Gemeinden hervor, bei denen die Feuerwehr Dettenheim im Rahmen der Überlandhilfe unterstützte. In seinem Bericht für den Jugendbereich der beiden Abteilungen führte Jonas Seitz u.a. aus,  dass im letzten Jahr stolze 57 Kinder (davon 40 Jungen und 17 Mädchen) in der Jugendfeuerwehr engagiert waren. Über die Aktivitäten der Liedolsheimer Altersmannschaft informierte Ehrenkommandant Rudi Dech.

Bei den anschließenden Wahlen galt es für beide Abteilungen die jeweiligen Beisitzer für den Abteilungs- und Gesamtausschuss neu zu bestimmen. Für die Abteilung Liedolsheim wurden Markus Seitz, Daniel Becker sowie Marco Seitz und für die Abteilung Rußheim Matthias Jungkind, Florian Lichtenberger und Stephan Keinath gewählt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl und ein großes Dankeschön an alle Bewerber für die gezeigte Bereitschaft die Geschicke der Dettenheimer Feuerwehr mit lenken zu wollen. Außerdem danken wir allen ausgeschiedenen Verwaltungsmitgliedern für ihr teilweise jahrzehntelanges Engagement ganz außerordentlich.

Im Rahmen des Tagesordnungspunktes „Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen“ wurde Ralph Wurz durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dominik Wolf für 40-Jahre aktiven Dienst geehrt. Des Weiteren wurden an diesem Abend insgesamt sieben Kameradinnen und Kameraden befördert.

Im abschließenden Ausblick für das Jahr 2023 wies Kommandant Ingo Seitz noch auf das 150-jährige Jubiläum der Abteilung Rußheim und das 60-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Rußheim hin, welches am 24.06. und 25.06. rund um die Pfinzhalle gefeiert wird.