30.09.2016 – Einsatzübung: Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Am vergangenen Freitag stellte sich die Abteilung Liedolsheim dem folgenden Szenario.

Zwei verletzte Personen waren aus dem auf der Seite zum liegen gekommenen PKW zu retten. Des Weitern liefen Flüssigkeiten aus der Ladung eines am Unfallgeschehen beteiligten Gabelstaplers aus.

Nach der Lageerkundung durch den Gruppenführer wurde im ersten Schritt die Unfallstelle gesichert und folgende Maßnahmen durchgeführt: Aufbau der Verkehrsabsicherung; Sicherung und Stabilisierung des Unfallfahrzeugs; Sicherstellung des Brandschutz mittels eines Schaumangriffs und Kleinlöschgerät; Ausleuchtung der Unfallstelle.

Danach verschaffte man sich Zugang zu den verletzen Personen. Gleichzeitig begann man mittels hydraulischen Rettungsgeräts mit der Rettung. Aufgrund des angenommen Verletzungsmusters entschied man sich beide Fahrzeuginsassen schonend zu befreien. Eine zweite Gruppe dichtete derweil das beschädigte Fass ab.

Gegen 21:00 Uhr waren die Verletzten befreit und somit die Aufgabenstellung gelöst. In einer kurzen Nachbesprechung vor Ort, wurde der Übungsablauf besprochen und alternative Lösungswege aufgezeigt.