27. & 28.09.2014 – 24h – Übung Jugendfeuerwehr

Am letzten Septemberwochenende bei sonnigem Herbstwetter war es wieder soweit und das alljährige Highlight „24 h Übung“ stand auf dem Dienstplan.

28 Jungfeuerwehrler traten pünktlich ihren Dienst an und richteten sich mit Feldbetten und Schlafsäcken ihr Nachtlager ein.

Die Gruppe 1 mit ihren jüngeren Teilnehmern verbrachte den Nachmittag sportlich in Kandel beim Fußallgolf. Gruppe 2 begann mit Ausbildung hinsichtlich auf die bevorstehende Abnahme der Jugendflamme 2. Die Ausbildung wurde sehr bald durch den ersten Einsatz unterbrochen. Zwei Waldarbeiter waren unter Baumstämmen eingeklemmt und mussten mit Hebezeug befreit werden. Danach wurden noch einige Einsatzsituationen von den Jugendlichen selbständig bewältigt:
– Verdächtiger Rauch (Lagerhallenbrand Fa. Klein)
– Melder Festhalle eingelaufen (Kellerbrand Festhalle)
– Rauch aus Gebäude, Personen vermisst (CVJM – Vereinsheim)
– Ölspur abstreuen (Straße Richtung Grillhütte)
– Kellerbrand, Person vermisst (Sporthalle)
– Person verschüttet (Fa. JANUS)

Die knappe Zeit zwischen den Einsätzen wurde für die leckere Verpflegung, Filme schauen und gegen Morgen sogar zum Schlafen genutzt. Zum Ende wurden die Fahrzeuge und das Gerätehaus wieder in ihre Ursprungsform versetzt. Danach, sichtbar gezeichnet von anstrengenden Einsätzen, konnte am Sonntagmittag die erfolgreiche Veranstaltung beendet werden.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen in irgendeiner Art und Weise beigetragen haben.
Mehr Bilder auf unserer Homepage.