27.10.2015 – Rauch aus Gebäude in der Hauptstraße

Zum zweiten  Einsatz an diesem Tage musste die Feuerwehr Dettenheim am 27.10.2015 um 21:00 Uhr ausrücken.

In der Liedolsheimer Hauptstraße drang Rauch aus dem Gebäude, der sich aus einen Brand in einer Küche entwickelte. Zwei Trupps drangen unter Atemschutz zum Löschen in das Gebäude vor. Parallel wurde ein weiterer Trupp in das verrauchte Obergeschoss geschickt, um Belüftungsmaßnahmen vorzunehmen und die Decke des Brandraumes von oben zu kontrollieren. Weitere Atemschutzgeräteträger hielten sich zur Sicherung in Bereitschaft.

Da das Mobiliar der Küche direkt vom Feuer beaufschlagt wurde, musste es von uns demontiert werden, um dahinterliegende Glutnester abzulöschen. Der Brandschutt wurde ins Freie gebracht.

Bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeichnete sich noch erhebliche Hitze an der Decke ab. Daher wurde die Zwischendecke gewaltsam geöffnet und aus dieser zum Teil verkohltes Dämmmaterial entfernt und abgelöscht.

Die Dettenheimer Feuerwehr war mit beiden Abteilungen und 8 Fahrzeugen vor Ort. Das DRK und der Rettungsdienst waren ebenfalls am Einsatzort und behandelten einen Feuerwehrmann, der sich bei den Löscharbeiten verletzt hatte.

Nach getaner Arbeit konnte das letzte Löschfahrzeug gegen 23:30 Uhr die Einsatzstelle verlassen.