26.03.2022 – Feuerwehr Dettenheim rettet bei Zimmerbrand eine verletzte Person

Einsatz 13/2022 am 26.03.2022

Uhrzeit: 07:59 Uhr

Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Dettenheim mit dem Alarmstichwort Brand 4 – Menschenleben konkret in Gefahr alarmiert.

Weiter wurde gemeldet, dass sich eine Person am Fenster im 1. OG bemerkbar machen würde, da diese Person das Gebäude nicht mehr selbstständig verlassen konnte. Sofort wurde zur Unterstützung durch die ILS Karlsruhe die Drehleiter der FF Linkenheim – Hochstetten alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde umgehend der Löschangriff aufgebaut und die Menschenrettung und Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp eingeleitet. Das Feuer konnte im 1. OG lokalisiert werden. Eine weitere Brandausbreitung konnte durch den schnellen Einsatz verhindert werden. Die verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz waren unter der Leitung des Kommandanten Ingo Seitz 67 Feuerwehrangehörige. Die Bürgermeisterin Ute Göbelbecker machte sich vor Ort ein Bild vom Geschehen. Der Rettungsdienst des DRK war mit insgesamt 5 Fahrzeugen im Einsatz. Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde ebenfalls die Führungsgruppe Untere Hardt alarmiert. Die Betreuung der betroffenen Familienangehörigen übernahm die Fachberaterin Seelsorge der Feuerwehr Dettenheim. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vom Polizeirevier Philippsburg im Einsatz.

Bericht: A. Meinzer

Bild: Feuerwehr Dettenheim