24.01.2020 – Übung Großschadenslage

Bei Großschadenslagen in der Gemeinde Dettenheim wird das Feuerwehrhaus im Ortsteil Liedolsheim zum Führungshaus.

Von dort aus werden dann alle Einsätze den entsprechenden Einsatzkräften bzw. Fahrzeugen zugeteilt. Auch wird entschieden, welche und vor allem wie viele Kräfte der umliegenden Feuerwehren und Hilfsorganisationen zur Abarbeitung der Schadenslage notwendig werden.
Einrichten von Bereitstellungsräumen, Verpflegungsstationen sowie Vorhalten von Betankungsmöglichkeiten (Fahrzeuge, Aggregate) war ein weiterer Schwerpunkt der Übung.
Durch die Unterstützung der integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe konnte sehr realistisch geübt werden. Die ILS schickte uns über 60 Einsatzaufträge per Fax, die vom Führungshauspersonal abgearbeitet wurden. Ein starkes Unwetter mit Sturm und Starkregen war der fiktive Auslöser der Großschadenslage.