22.04.2016 – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dettenheim

Kommandant Roland Schneider konnte in der am 22.04.2016 stattfindenden Jahreshauptversammlung ein volles Haus begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern und Alterskameraden, BGM Ute Göbelbecker, dem stellv. KBM Werner Rüssel, Unterkreisführer Michael Nees sowie die anwesenden Gemeinde- und Ortschaftsräten. Danach gedachte man in einer Schweigeminute den in 2015 verstorbenen Kameraden Paul Roth, Fritz Oberacker und Alfred Meinzer.

Im Anschluss daran folgten die Berichte des Kommandanten, des Schriftführers und der Jugendabteilung. Wichtige Punkte des Kommandanten waren u.a. Anbau am FW Haus in Liedolsheim, Rheinwachthaus am Rheindamm in Alt-Dettenheim, die verbesserte Tagesbereitschaft der Wehr, die Beschaffung eines Bootes für die Abt. Liedolsheim und eines Schlauchbootes für die Abt. Russheim, die Beschaffung neuer Uniformen und T-Shirts und die Umsetzung einer neuen FW-Satzung. Im Bericht des Schriftführers wurden die aktuelle Personalstärke und die Einsätze im vergangenen Jahr aufgeführt. Die Jugendabteilung folgte mit ihren Ausführungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Ergänzt wurden die Berichte mit Bildvorträgen zu den verschiedenen Einsätzen und Übungen. Danach konnte durch Ehrenkommandant Rudi Dech die Entlastung der Verwaltung vorgenommen und erteilt werden.

In diesem Jahr mussten drei Beisitzer nach Ende der fünfjährigen Amtszeit im Gesamtausschuss neu gewählt werden. Da sich die Ausscheidenden erneut zur Wahl stellten und keine weiteren Vorschläge eingingen, konnten Gert Smasal, Matthias Jungkind und Stephan Keinath erneut per Handzeichen gewählt werden.

Unter dem Punkt Grußworte begrüßte Bürgermeisterin Ute Göbelbecker die anwesenden Wehrangehörigen und Gäste und bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen und der Verwaltung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Sie führte weiterhin aus, dass die neue Satzung von der Gemeinde an die Feuerwehr übermittelt wurde, aber weitere Feinheiten noch ausgearbeitet werden müssten. Es folgte die Ausführung der momentanen Haushaltsituation der Gemeinde, welche auf Grund von Anschlussunterbringung für Flüchtlinge angespannt sei, und in den nächsten Jahren Einsparungen in allen Bereichen nötig machten. Werner Rüssel überbrachte die Grüße der Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe und bedankte sich auch bei Roland Schneider für die geleistete Arbeit. Auch Unterkreisführer Michael Nees bedankte sich für die Einladung. Er bestätigte eine souveräne Arbeit bei Übungen und Einsätzen und bedankte sich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für Grundausbildung und Sprechfunklehrgang in 2015. 2016 wird im Rahmen des Tags der offenen Tür in Linkenheim-Hochstetten wieder eine Hardt-Übung stattfinden.

Ein angenehmer Punkt folgte unter Beförderungen und Ehrungen. Die Kameraden Gerhard Schneider von der Abteilung Rußheim und Rainer Seitz von der Abteilung Liedolsheim konnten nach Erreichen des 65. Lebensjahres zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die Kameraden Herbert Hacker und Gerald Seitz konnten für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold, Kamerad Holger Kuhnle für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet werden. Kamerad Marco Förderer wurde nach erfolgreichem Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister und Abteilungskommandant Ingo Seitz nach erfolgreichem Lehrgang zum Zugführer ernannt.

Zum Abschluss gab Abteilungskommandant Ingo Seitz einen kurzen Ausblick auf das 50jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Liedolsheim am 04.06.2016. Kommandant Roland Schneider bedankte sich auch nochmals bei Anette Süß für Ihren Einsatz als Notfallseelsorgerin und bei allen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Nach Beendigung der Versammlung konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.