22.03.2014 – Sonderausbildung Atemschutznotfalltraining

Am 22.03.2014 um 8.30 Uhr trafen sich die Atemschutzgeräteträger der Abteilung Liedolsheim, um an  einem Atemschutznotfalltraining teilzunehmen. Als Referent konnte der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Rheinstetten, Torsten Weßbecher, gewonnen werden. Seine langjährige Erfahrung im Bereich Atemschutz und sein beruflicher Hintergrund lies auf einen interessanten und lehrreichen Seminartag schließen.

Zur  Einleitung  wurden  verschiedene Spiele zur Teamfindung und zur Kommunikation in der Gruppe durchgeführt. So galt es unter Nullsicht ein Quadrat mit einer Fangleine zu legen oder in der Gruppe, ebenfalls ohne Sicht, ein Zelt aufzubauen. Im Anschluss daran wurde in einem theoretischen Block der Begriff  Atemschutznotfall definiert, verschiedenen Arten von Notfällen wurden aufgezeigt und mögliche Vorgehensweisen erarbeitet und diskutiert.

Nach einer kurzen Pause, wurde das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Es wurde die vorhandene Gerätetechnik durchgesprochen und verschieden kleine Übungen mit den eigenen Atemschutzgeräten durchgeführt.

Nach der Mittagspause wurde in kleinen Gruppen die verschiedenen Szenarien von Atemschutznotfällen geübt und im Anschluss die jeweilige Situation besprochen.

Im abschließenden Resümee zogen alle Teilnehmer eine positive Resonanz aus dem Übungstag, mit der Hoffnung diese Situation nie real erleben zu müssen.

Vielen Dank an den ehrenamtlichen Seminarleiter für den konstruktiven Tag und allen Organisatoren die für den Tag Verantwortung getragen haben.