21. & 22.10. – Erste Hilfe Ausbildung

Sind Sie in der Lage bei einem Notfall zu helfen?

Gerade bei Feuerwehreinsätzen werden wir immer wieder mit diesen Situationen konfrontiert. Deshalb bauen wir die patientengerechte Rettung und den Transport von verletzten Personen regelmäßig in unseren Übungen ein.

Am Freitag und Samstagvormittag widmeten sich die 16 Teilnehmer der Einsatzabteilung den lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Nach einem Einstieg über die Grundlagen der Ersten Hilfe, wurde die korrekte Handhabung des Verbandsmaterials geübt. Am Samstag ging unser Ausbilder auf verschiedene Notfälle wie Schlaganfall, Atemnot, Atemwegsverlagerung, Hängetrauma, usw. ein. Dabei legte er besonderen Wert auf das Erkennen bzw. Einordnen der Symptome und die schnelle Einleitung der richtigen Maßnahmen. In den Praxiseinheiten wurde das Heimlich Manöver, der Rettungsgriff, die stabile Seitenlage und natürlich die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert.

Wir bedanken uns bei unserem Ausbilder Friedhelm Seitz für die fundierte und gelungene Schulung.