21.03.2013 – Küchenbrand Graben – Neudorf

Zur Überlandhilfe bei einem  Küchenbrand in der Pestalozzistraße in Graben Neudorf wurde am 21.03.2013 um 15:11 Uhr die Feuerwehr Dettenheim Abteilung Liedolsheim von der Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe alarmiert.

In einem Restaurant kam es auf Grund einer Fettexplosion in der Küche zu einer Verpuffung, welche vom Koch jedoch schnell mit Hilfe von Feuerlöschern selbst gelöscht werden konnte. Durch die enorme Energie der Verpuffung, breitete sich der Brand innerhalb der Entlüftungsanlage jedoch weiter aus, so dass die angrenzenden Büroräume des Büro- und Wohnkomplexes teilweise oberhalb der abgehängten Decken weiter schwelen konnte und sich so durch die Decken fraß. Durch die Hitzeentwicklung wurde die Elektroinstallation sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Wir unterstützten die Kameraden aus Graben Neudorf bei dem langwierigen Einsatz mit Atemschutzgeräteträgern.