20.05.2017 – Offizielle Bootsübergabe der Feuerwehr Dettenheim

Am vergangenen Samstag wurde das neue Rettungsboot der Freiwilligen Feuerwehr Dettenheim, Abteilung Liedolsheim offiziell in Dienst gestellt.

Seit knapp 37 Jahren war das vorherige Boot der Feuerwehr Dettenheim im Einsatz. Es wurde also Zeit für ein neues RTB 2. Nach der Abholung des neuen Rettungsbootes wurden die Kameraden  in zahlreichen Ausbildungsstunden und Lehrgängen ausgebildet. Im November des vergangenen Jahres konnte dann die Einsatzbereitschaft bei der Leitstelle gemeldet werden. Das neue Boot verfügt neben den Sitz- und Staumöglichkeiten, dem 4 Meter Funkgerät und dem UKW Seefunk für den Rhein, auch über einen Scheinwerfer, ein Blaulicht, einem Spineboard und der sonstigen bootstypischen Beladung. Im Rahmen einer Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten auf dem Gelände der Segelfreunde Liedolsheim am Baggersee Giesen, wurde die Zweckmäßigkeit und Einsatzfähigkeit demonstriert. Es wurde ein Feuer auf einem Boot angenommen, welches einige Meter vom Ufer entfernt im Wasser trieb. Insgesamt 4 Personen retteten sich von dem brennenden Boot mit einem Sprung ins Wasser. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dettenheim und Linkenheim-Hochstetten fuhren aufgrund dieser angenommenen Lage mit dem neuen RTB 2 aus Liedolsheim und dem MZB aus Linkenheim-Hochstetten auf den Baggersee hinaus. Anschließend wurden die Personen aus dem Wasser gerettet und ans Ufer gebracht. Dies geschah über das RTB 2 durch das Öffnen der Bugklappe und dem Aufnehmen der Person über das Spineboard. Nachdem alle Personen in Sicherheit gebracht waren, wurde eine TS8 aufgenommen und das Feuer mit einem B-Schlauch gelöscht. Im Anschluss an die Übung wurde in einer kleinen Feierstunde das Wasserfahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Markus Seitz, Kommandant der Feuerwehr Dettenheim, sprach über die Notwendigkeit des Bootes und erläuterte die technischen Daten. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Ullrich Koukola sprach seine Glückwünsche aus und dankte im Namen des Landkreises für das Engagement der Wehrleute, die die  zusätzlichen Ausbildungen in Anspruch genommen haben um die Einsatzbereitschaft des Rettungsbootes zu gewährleisten. Auch die Bürgermeisterin von Dettenheim, Ute Göbelbecker, richtete Ihre Worte an die Freiwillige Feuerwehr Dettenheim und die Kameraden welche einen unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung bringen und übergab den Schlüssel an den Dettenheimer Kommandanten. Ein großer Dank geht auch an die Segelfreunde Liedolsheim, welche das Gelände für die Übung und die Feier zur Verfügung stellten.

Bericht: Fabian Geier