20.01.2017 – Jahreshauptversammlung der Abteilung Liedolsheim

Am 20.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Liedolsheim für das Jahr 2016 statt. Dazu konnte Abteilungs-Kommandant Ingo Seitz die zahlreich erschienenen Feuerwehrangehörigen, Alterskameraden und Gemeinderäte sowie Bürgermeisterin Ute Göbelbecker begrüßen.

Kreisbrandmeister Thomas Hauck, Unterkreisführer Michael Nees und Kommandant Roland Schneider hatten sich für den Abend entschuldigt. Nach Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte wurde die die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.

Danach folgte die Totenehrung, bei der die Versammlung besonders dem 2016 verstorbenen Alterskameraden Martin Reiter gedachte.

Bei den anschließenden Berichten konnte Abteilungs-Kommandant Ingo Seitz über den aktuellen Leistungsstand der Abteilung informieren und ging anschließend auf die neue Feuerwehrsatzung ein, die durch die Gemeinde beschlossen wurde. Im Jahr 2016 fanden 28 Dienstabende statt und die aktive Wehr wurde zu 72 Einsätzen gerufen. Außerdem fanden ein Sprechfunkerlehrgang und ein Kettensägenkurs statt und einige Kameraden besuchten ein Seminar zur Ladungssicherung. Die Verwaltung traf sich 2016 zu 4 Ausschusssitzungen und zum 31.12.2016 zählte die Abteilung Liedolsheim 52 aktive Mitglieder.

Jugendwart Marco Förderer konnte auch dieses Mal einen positiven Bericht über das vergangene Jahr erstatten. Die Jugendfeuerwehr zählte zum 31.12.2016 26 Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren. Hervorzuheben war das in 2016 gefeierte 50jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Liedolsheim mit einer Jubiläumsübung und einer offiziellen Feierstunde.

Bei den verschiedenen Bildpräsentationen konnten sich alle Anwesenden einen Überblick über die Arbeit innerhalb der Wehr und in der Jugendarbeit verschaffen.

In diesem Jahr verlas Kassier Wilfried Oberacker nach 33 Jahren das letzte Mal seinen Kassenabschluss für 2016, der auch wie die vergangenen Jahre positiv war und von den Kassenprüfern als vorbildlich bescheinigt wurde. Dafür gab es von Abteilung Liedolsheim einen ganz besonderen Dank, verbunden mit einem einwöchigen Gutschein für das FW-Hotel in Titisee und einem Rucksack gefüllt mit Proviant und Material für eine schöne Wanderwoche.

Anschießend konnte Altersobmann Armin Göbelbecker einen Bericht über die Aktivitäten der Alterskameraden im vergangen Jahr verlesen und lud den ehemaligen Kassier Wilfried Oberacker dazu ein, an den regelmäßigen Treffen nun auch teilzunehmen.

Danach konnte die komplette Verwaltung durch die Versammlung erfolgen. Diese wurde mit drei Enthaltungsstimmen erteilt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Beförderungen konnten sechzehn aktive Feuerwehrangehörige zum Feuerwehrmann befördert werden. Zudem wurde Marco Seitz zum Oberfeuerwehrmann und Oliver Hansen zum Oberlöschmeister befördert.

Danach folgten die Grussworte von Bürgermeisterin Ute Göbelbecker, dem Abteilungs- kommandanten aus Rußheim Fabian Mielke und dem stellvertretenden Gesamt-kommandanten Markus Seitz. Dabei wurde unter anderem über die Haushaltplanung und Neubeschaffungen 2017 informiert und man bedankte sich für die ständige Bereitschaft der Feuerwehrangehörigen im Dienste der Bürger und der Gemeinde und die gute Zusammenarbeit und den Informationsaustausch innerhalb der beiden Ortsteile.

Zum Abschluss gab Abteilungs-Kommandant Seitz einen Ausblick für das Jahr 2017. Die JHV der Gesamtwehr Dettenheim findet am 21.04.2017 in Rußheim statt. Am 13.03. wird ein Maschinistenlehrgang stattfinden und die Jugendfeuerwehr sammelt am 17. und 18.03. Altpapier. Im Juni 2017 möchte auch eine Gruppe wieder an den Leistungsübungen teilnehmen. An 16 Kameraden konnte für ihren regelmäßigen Übungsbesuch einen Weinrömer übergeben werden. Weitere Kameraden erhielten für besondere Dienste ein kleines Präsent.

Mit dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ konnte die Jahreshauptversammlung 2016 beendet werden.