18.06.- 19.06.2016 – Dammwache bei anhaltendem Hochwasser

Vom 18.06.-19.06.2016 wurde von der Feuerwehr Dettenheim eine Dammwache eingerichtet. Dazu wurde ein Wohncontainer an der Dammüberfahrt bei Alt Dettenheim als Stützpunkt genutzt der bis zum 19.06. ständig besetzt wurde.

Zu der Gemarkung der Gemeinde Dettenheim gehören auch ca. 15 km Rheindamm die bei Hochwasser regelmäßig kontrolliert werden müssen. Auf Grund der Baustellensituation und des anhaltenden Wasserpegels entschieden wir eine ständige Wache einzurichten.

Über die Tage verteilt wurden im ca. 4 Stunden Takt der gesamte Damm auf Unregelmäßigkeiten überprüft. Bis auf die bekannten Schwachstellen am Rußheimer Saalbachdamm, die im Jahre 2013 für einen Großeinsatz sorgten, blieb der Damm bis auf Weiteres stabil.

Bei der nächtlichen Kontrolle um 2 Uhr morgens, wurde im Baustellenbereich kurz vor dem ehemaligen Liedolsheimer Pumpwerk eine erhebliche Aufweichung der Dammsohle bei Verteidigungsweg festgestellt. Der alarmierte Kommandant Schneider entschied aber, dass diese von den Sickerlinien des alten Dammes resultieren und somit keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren. Dies bekräftigte auch der am Morgen eingetroffene Dammbaumeister und der Baustellenleiter. Trotz allem werden die auffälligen stellen von uns nun häufiger und mit besonderem Augenmerk kontrolliert um eine entstehende Gefahr sofort zu erkennen.

Da der Pegel des Rheins am Sonntagabend wieder unter 8 Meter viel wurde die ständige Besetzung gegen 18.00 Uhr beendet. Der Container als Stützpunkt bleibt aber bis auf Weiteres eingerichtet.