16.09.2016 – Technische Hilfe Übung & Bootsausbildung

Am 16.09.2016 führte die Abteilung Liedolsheim eine technische Hilfe Übung durch.

Übungsannahme war, dass sich eine Person beim überklettern eines Zaunes, ein Metallstab durch die Brust gerammt hatte.

Die Mannschaft des GW-L beschäftigte sich zunächst mit der Stabilisierung und Fixierung der Person. Von der Besatzung des LF 16/12 wurde der Zaun stabilisiert und eine Bockleiter zum sicheren überqueren des Zaunes gebaut. Ferner wurde die Einsatzstelle großzügig ausgeleuchtet.

Da Gegenstände die in Wunden stecken generell nicht entfernt werden sollten, wurde der Stab mit einer elektrischen Säbelsäge durchtrennt und der Patient vom Zaun gerettet.

Parallel wurden einige Bootsführer für unser neues RTB 2 ausgebildet. Angesprochen dabei wurden speziell die Neuerungen, wie die Bugklappe und die Bordelektronik. Die Bootsausbildung wird auch in den nächsten Wochen forciert werden, um zeitnah eine einsatzbereite und kompetente Bootsmannschaft zur Verfügung zu haben.