16.01.2015 – JHV der Abteilung Liedolsheim

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Liedolsheim stand ganz im Zeichen von Umbruch, Wahlen standen an. Zuerst aber begrüßte Abteilungskommandant Thorsten Dech die anwesenden aktiven Feuerwehr-kameraden, die Altersriege, BGM Hillenbrand und die anwesenden Gemeinderäte.

Er übermittelte Grüße von Herrn Landrat Schnaudigel und Kreisbrandmeister Hauck und bedankte sich, auch im Namen seines Stellvertreters Gert Smasal, bei BGM Hillenbrand und dem Feuerwehrausschuss für die gute Zusammenarbeit 2014 und in den letzten 10 Jahren, welche vielleicht nicht immer einfach, aber immer zum Wohle der Feuerwehr war. Nun nach fast elf Jahren werden er und Gert Smasal das Amt des Abteilungskommandanten und des Stellvertreters zur Verfügung stellen. Er dankte allen Anwesenden, dem Gesamtkommandant, Ehrenkommandant und dem Ausschuss für das entgegengebrachte Vertrauen und bat darum, dem neuen Ausschuss genauso viel Vertrauen und Unterstützung entgegenzubringen. Der folgende Jahresrückblick in Bildern zeigte eindrucksvoll das Geschehen des vergangenen Jahres, Übungen und Einsätze. Davon gab es 2014 172 Stück. Hervorzuheben sind besonders die Wassereinsätze nach dem Starkregen am 12.07.2014, welche mit 131 Stück zu Buche schlugen. Danach folgten die Berichte des Jugendwarts, des Kassenwarts und der Alterskameraden. Kassenwart Wilfried Oberacker konnte in diesem Jahr auf sein 30jähriges Kassenjubiläum zurückblicken, welches er immer mit großer Sorgfalt und einwandfrei ausübte. Dies konnten auch die Kassenprüfer bestätigen und die Entlastung konnte erteilt werden. Altersobmann Armin Göbelbecker berichtete von mehreren Zusammenkünften, kleineren Ausflügen und einem Sterbefall. Ehrenmitglied Alfried Seitz wurde beim Totengedenken gedacht.
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen mussten der Abteilungskommandant, sein Stellvertreter und drei neue Ausschussmitglieder gewählt werden. Da sich Ingo Seitz für das Amt des Abteilungskommandanten bereitstellte, gab er zuvor sein Amt des Jugendwartes an Marco Förderer und Marco Seitz weiter. Er dankte allen, die ihm in den letzten 11 Jahren unterstützt haben und er werde auch weiterhin der Jugendfeuerwehr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danach folgte auch hier ein Rückblick in Bildern, einmal über die letzten 10 Jahre Tätigkeit des scheidenden Jugendwarts und einmal über die Ausbildung der 29 Jugendfeuerwehrangehörigen. Zwei Gruppen konnten 2014 erfolgreich an der Jugendleistungsspange teilnehmen und man freue sich, dass vier Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden können. Sandro Maag, Marius Rosanowitsch, Joshua Meinzer und Daniel Wenz werden die aktive Wehr ab 2015 unterstützen. Auch konnten erfreulicherweise vier neue Feuerwehrmitglieder, sogenannte Seiteneinsteiger, begrüßt werden. Diese sind Patrick Ruppaner, Stefan Erndwein, Georg Garnatz und Sven Graf.
Die stimmberechtigten Feuerwehrkameraden wählten in der darauffolgenden Wahl Ingo Seitz zum neuen Abteilungskommandanten, Oliver Hansen zum stellvertretenden Abteilungskommandanten und Michael Klein, Gert Smasal und Daniel Becker zu neuen Ausschussmitgliedern. Alle Gewählten nahmen ihre Wahl an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
In den folgenden Grußworten wünschte BGM Hillenbrand nochmals ein gutes neues Jahr, dankte allen Anwesenden für die geleistet Arbeit im Dienste der Allgemeinheit und hob ganz besonders die herausragender Arbeit nach dem Starkregen im Juli 2014 und den zahlreich überfluteten Kellern hervor. Auch 2015 würden genügend Mittel bereitgestellt, damit die Feuerwehr weiterhin ihren Dienst effektiv und sicher ausüben kann. Er dankte den scheidenden Kommandanten Thorsten Dech und Gert Smasal sowie dem ehemaligen Jugendwart Ingo Seitz für ihre geleistete Arbeit und gratulierte allen Neugewählten und wünschte gute Zusammenarbeit. Ein Thema, der Ausbau der Feuerwehrhäuser, wurde im Haushalt zurückgestellt, da das Thema zentrale Rettungswache im Raum stehe und in den nächsten Jahren konkretisiert werden soll.
Gesamtkommandant Roland Schneider schloss sich den Grußworten von BGM Hillenbrand an, begrüßte Seiteneinsteiger und Neugewählte und bedankte sich noch einmal extra für das Engagement von Kameradin Annette Süß bei der Notfallseelsorge.
Am Schluss gab es wie jedes Jahr Römer für einen lückenlosen Übungsbesuch und die ausscheidenden Kommandanten und Jugendwart bekamen ein Präsent überreicht. In der Jahresvorschau steht unter anderem der Tag der offene Tür und das alljährliche Familiengrillfest im Vordergrund. Für Ausbildung und Übungen wurde ein separater Terminplan ausgeteilt.
Am Ende der Versammlung galt der Wunsch für 2015 von größeren Einsätzen, Unwettern und Verletzungen verschont zu bleiben.