15.04.2023 – Heißausbildung in Linkenheim-Hochstetten

Am 16.04.2023 um 8 Uhr trafen sich die Atemschutzgeräteträger der Abteilung Liedolsheim, um im Brandcontainer in Linkenheim-Hochstetten, zu üben. Mittels “Gas-befeuerten” Brandstellen können dort verschiedene Brandszenarien simuliert werden, um die Atemschutzgeräteträger unter möglichst realen Bedingungen auf den Ernstfall vorzubereiten und die Abläufe bei der Brandbekämpfung im Innenangriff zu verbessern.

Zu Beginn der Übung wurden alle Teilnehmer über die Sicherheitsmaßnahmen und das Vorgehen im Notfall informiert. Bevor die Geräte angelegt wurden, erfolgte die Überprüfung der persönlichen Schutzausrüstung.

Aufgeteilt in mehrere Trupps musste eine Menschenrettung durchgeführt und ein Keller- oder Zimmerbrand gelöscht werden. Hierbei kam es vor allem auf das schnelle und sichere Arbeiten der Feuerwehrleute an.

Während der Übung standen die Einsatzkräfte ständig unter Beobachtung durch die Ausbildungsleiter, die bei Bedarf direkt eingreifen konnten.

Abschließend wurde das abgearbeitete Einsatzszenario direkt besprochen, analysiert und positive Aspekte als auch Verbesserungspotenziale erörtert.

Parallel zu der Übung im Container wurde eine Stationsausbildung durchgeführt. So wurde die Atemschutzüberwachung, der Rauchvorhang, das Schlauchmanagement inkl. Strahlrohrtechnik, die Türansprache und die Notfalltasche erläutert.

Wir bedanken uns bei Thorsten Wessbecher, der die Bedienung der Anlage übernommen hatte.