13.11.2015 – Abteilungsübung

Am Freitag, den 13.11.2015 führte die Feuerwehr Abt. Liedolsheim ihre letzte Abteilungsübung des Jahres durch. Als Übungsannahme wurde ein Brandmeldealarm in der Pfinzhalle Rußheim angenommen.

Nach erkunden des Gebäude wurde festgestellt, dass der Keller stark verraucht war. Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz in den Keller zum Löschangriff vor. Aufgrund der unbekannten Lage wurde gleich ein zweiter Trupp unter Atemschutz nachgeschickt. Während des Übungsverlaufs wurde bekannt, dass sich vermutlich noch Personen im Gebäude befinden. Somit bekamen die zwei Trupps im Keller die primäre Aufgabe zur Menschenrettung.  Gleichzeitig wurde festgestellt, dass sich eine Person auf das Vordach der Pfinzhalle retten konnte. Die Person wurde über einer Steckleiter zu Boden gebracht. Nachdem eine weitere Person im Keller gefunden und gerettet wurde, wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet um das verrauchte Kellergeschoss wieder  rauchfrei zu bekommen. Im Anschluss wurde die Brandmeldeanlage zurückgeschaltet und die Übung beendet.