13.05.2016 – Übungsabend in Verbindung mit einer Objektkunde

Eine Stationsausbildung führte die Abteilung Liedolsheim am 13.05.16 mit den Themen Wasserentnahme offenes Gewässer, Vorgehensweise bei einem Schaumangriff und die verschiedene Wasserentnahmemöglichkeiten aus dem öffentlichen Wassernetz durch.

Im Anschluß an die Stationsausbildung besichtigten wir noch die Baustelle in der Friedrichstraße. Hier ist der Zugang zu den Häusern, bei einem Schadensereignis im Bereich der Baustelle, für die Feuerwehr nur erschwert zugänglich. Darum führten wir hier eine Objektkunde durch, da in diesem Bereich die Vorgehensweise sehr vom Standardeinsatz abweicht. Um die langen und engen Wege zu überbrücken, wurde zusätzlich Ausrüstung direkt vor und hinter der Baustelle bei Anwohnern eingelagert, die im Bedarfsfall von der Feuerwehr zum Einsatz gebracht wird.