13.02.2012 – Abteilungsübung Eisrettung

Erst Übung danach Einsatz, so könnte der Montagabend umschrieben werden. Bedingt durch die kalten Temperaturen nutzen wir die Gelegenheit um eine praktische Übung zum Thema Eisrettung in der Nähe vom Baggersee Gießen durchzuführen. Hierzu konnten auch Kameraden der Abteilung Russheim begrüßt werden. Übungsannahme war, dass beim Schlittschuhlaufen eine Person auf dem nicht ganz tragfähigem Eis eingebrochen ist und sich nicht eigenständig retten kann. Mit Hilfe von Steckleiterteilen, unserer Schleifkorbtrage und dem Rettungsbrett wagten sich die ersten Einsatzkräfte auf die Eisfläche und arbeiteten sich Meter um Meter an die Person heran, welche realitätsgetreu im extra aufgesägten Eisloch im Wasser auf Rettung wartete. Um bei einer solchen Rettung selbst nicht einzubrechen, ist das Ziel das Gewicht des Retters möglichst größflächig zu verteilen. Auch die Sicherung der Einsatzkräfte u. Mittel durch Knoten und Stiche konnte so geübt werden. Ein herzlicher Dank für die Vorbereitung geht an Markus Seitz und Marcus Roth (eingebrochener Schlittschuhläufer).

Nach Ende der Übung ereilte uns noch ein Einsatz mit dem Stichwort Wasserrohrbruch, Wasser läuft bereits aus dem Gebäude auf die Straße. Nach dem wir gerade unsere Ausrüstungsgegenstände verräumt hatten, fuhren wir mit den Kameraden nach Rußheim an die dortige Einsatzstelle.